Colani-Brunnen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Colani Brunnen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Colani-Brunnen

Der Colani-Brunnen ist ein Brunnen im Stadtgarten in der Karlsruher Südweststadt.

Beschreibung

Die Skulptur zeigt eine Weltkugel, getragen von zwei Händen, die sich aus einem aufsteigenden Wasserstrudel herausbilden. Der Brunnen spendet Trinkwasser.

Geschichte

Der Colani-Brunnen wurde von Luigi Colani entworfen und von den Karlsruher Stadtwerken gestiftet.

Er wurde am 24. August 2006 durch Oberbürgermeister Heinz Fenrich eingeweiht. An der Veranstaltung nahmen unter anderen auch Nancys Bürgermeisterin Lilly-Anne Schaeffer, Luigi Colani und Stadträte teil. Zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Nancy hatte Colani im Jahr 2005 eine von den Stadtwerken gesponserte Brunnenskulptur entworfen, die nun als Karlsruher Geschenk im „Parc de la Pépinière” in Nancy steht. Jetzt ziert ein gleicher Brunnen auch den Karlsruher Park.

Lage

Er befindet sich gegenüber der Seebühne. Dieser Ort im Stadtplan: