Caritas-Waldheim

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Caritas-Waldheim

Das Caritas-Waldheim war eine Institution der Stadtranderholung des Caritasverbandes Karlsruhe. 2022 hat der Rückbau begonnen, das Gelände wird renaturiert.

Geschichte

1925 gab es eine erste Holzbaracke. Es folgte ein zweigeschossiges Gebäude mit Küche und Hausmeisterwohnung, das von zahlreichen Kindern in den Ferien benutzt wurde bis zum zweiten Weltkrieg. Dort brannte es im April 1945 nieder. Bis der Wiederaufbau fertig gestellt war, kam man im Ettlinger Augustinusheim und im Schloss Scheibenhardt unter. Dieser Nachkriegsbau kam aber an seine Grenzen, so dass 1967 ein Neubau für 1,8 Mio. Mark geplant wurde, der 1969 eingeweiht werden konnte. Die Hochzeit fand in den 70er und 80er Jahre statt; neben Kindern wurden die Gebäude auch von Senioren und für Schulungen genutzt. Im Winter 1992 kamen Geflüchtete aus Jugoslawien unter. Ab 2000 wurde das Gebäude fast nur noch als Ausweichstätte bei Kita-Sanierungen genutzt, über Ausnahmegenehmigungen.

Adresse

Caritas-Waldheim
Friedrichstaler Allee 50
76131 Karlsruhe