HD Campus TV

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von CampusTV)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Senderlogo von HD Campus TV

HD Campus TV ist ein digitaler Free-TV-Sender im Kabelnetz von Baden-Württemberg und wird von einem Hochschulnetzwerk aus Studierenden und Lehrenden während Vorlesungen und Projektstudien in der innovativen Technologie HDTV produziert und ausgestrahlt. An dem Projekt beteiligt sind baden-württembergische Hochschulen und Universitäten, darunter auch die Hochschule für Musik Karlsruhe und die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft.

Programm

Im landesweiten TV-Kooperationsprojekt HD-Campus berichten studentische Redaktionen aus Wissenschaft & Studium, Lehre & Forschung sowie studentischem Alltag, Lifestyle und Kultur. Das Programm wird täglich rund um die Uhr im frei empfangbaren TV-Kanal im digitalen Kabel ausgestrahlt und in der Mediathek „on demand“ angeboten. Die Hochschulen und Universitäten fördern die Produktion und die Verbreitung von Hochschulfernsehen in Baden-Württemberg. TV_Programm: https://www.hd-campus.tv/pages/view/id/16

Die Beiträge zeigen vielseitige Genres: News, Berichte, Reportagen, Magazine, Features, Portraits, Dokumentationen, Kurzfilme, Videoclips, Talkshows und Unterhaltungsformate. Filme, die im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit erstellt wurden, sowie filmische und journalistische Seminararbeiten erweitern das Programm. Abgedeckt werden Themen rund um die Hochschule und die Studierenden. Das Fernsehprogramm hat zugleich Ausbildungs- und Informationsfunktion.

Geschichte

Der Sender wurde unter dem Namen HD Hit am 25. Oktober 2005 gestartet und war der erste HDTV-Kanal in Deutschland. Der Sender ging noch vor den Anbietern Premiere und ProSiebenSat1 auf Sendung [1]. Mit Beginn der finanziellen Förderung durch die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg wurde der Sender am 2. April 2007 unter dem Namen HD Campus TV neu gestartet.

Adresse

HD Campus Landesredaktion
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Horst Hildbrand
Platz der Universität 2
79106 Freiburg
Telefon (07 61) 203-4257
E-Mail: kontakt(at)hd-campus.tv

Weblinks


Fußnoten