Buslinie 113

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Buslinie 113 ist eine Regionalbuslinie im KVV, welche die Stadt Bad Herrenalb mit dem zugehörigen Ortsteil Bernbach und dem Ortsteil Moosbronn der Stadt Gaggenau verbindet. Sie wird durch die Firma BVN Busverkehr Nordschwarzwald aus Calw betrieben und verläuft bis auf wenige Meter fast ausschließlich auf dem Gebiet des Landkreis Calw.

Geschichte

Die ehemalige Linie 91 wurde mit der Integration in den neu gegründeten Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) zum Mai 1994 zur Linie 113 umnummeriert. Ursprünglich verlief die Linie vom Oberen Gaistal über Bad Herrenalb nach Moosbronn, jedoch wurde im Sommer 2008 der Abschnitt Bad Herrenalb - Oberes Gaistal als neue Linie 116 ausgekoppelt. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wurde die Linie durch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH betrieben. Durch eine Ausschreibung erfolgte eine Betreiberwechsel zum RVS Regionalbusverkehr Südwest (Südwestbus). Der Fahrplan wurde durch eine gleichzeitig geänderte Finanzierung jedoch von einem Stundentakt auf einen 2 h-Takt reduziert. Die bisherige betriebliche Durchbindung der Linie 113 mit der Linie 101 von Moosbronn nach Ettlingen entfiel dadurch ebenfalls. Der RVS gab diese Linie jedoch zum 14.12.2014 an den BVN ab. Gleichzeitig wurde der Fahrplan wieder leicht verdichtet. Zum 01.11.2015 wurde in einem zweiten Schritt das Angebot erneut leicht ausgeweitet, sodass nun wieder der ehemalige Stundentakt unter der Woche angeboten wird.

Betrieb

Der Verkehr wird mit Standardlinienbusse durchgeführt, welcher unter der Woche stündlich von 06 bis 20 Uhr erfolgt. In der HVZ bzw. im Schülerverkehr verkehren zusätzliche Verdichterkurse. Am Wochenende verkehren die Busse im 2 h-Takt von 09 bis 18 Uhr. Betrieblich ist die Linie eng mit der Linie 116 verknüpft, sodass zum Teil durchgehende Fahrten existieren.

Linienverlauf

Linienverlauf Legende
Umstiegs-Bushaltestelle Bad Herrenalb Bahnhof, Umsteigen  S1 ,  116   X44   716   719 
Umstiegs-Bushaltestelle Bad Herrenalb Post, Umsteigen  116   716   719 
Umstiegs-Bushaltestelle Bad Herrenalb Penny Markt, Umsteigen  716   719 
Umstiegs-Bushaltestelle Bad Herrenalb Falkensteinschule, Umsteigen  716   719 
Umstiegs-Bushaltestelle Bad Herrenalb Kullenmühle, Umsteigen  S1 
Bus AbzweigBus Abzweigwinkel oben
Symbol für Fahrtrichtung in BuslinienplänenSymbol für Fahrtrichtung in Buslinienplänen
Bus StreckeEinfache Bushaltestelle Bernbach Talblickstraße
Bus AbzweigBus Abzweigwinkel unten
Einfache Bushaltestelle Bernbach Rathaus
Einfache Bushaltestelle Bernbach Althof
Umstiegs-Bushaltestelle Moosbronn Kirche, Umsteigen  101   253