Benutzer Diskussion:Mhek

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Mhek

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Hallo Mhek, willkommen im Stadtwiki. Bei Fragen einfach hier fragen. --Beate 09:26, 6. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Beate,
danke für den Willkommensgruß. Auf eine gute Zeit im StadtWiki
Hmmm,
nachdem Wilhelm die direkten Links zur Kindernothilfe wieder gestrichen hat, habe ich es mal mit 'nem Link zu Mediawiki probiert. Aber das ergibt dann einen falschen Link. Nicht vom Effekt aber vom Text. Da steht dann Link zu Mediawiki zum Thema "Freundeskreis Kindernothilfe"
Ich hablte es aber für ziemlich essentiell, dass eine Verbindung zu unserem Verein im Beitrag steht. Wie mache ich das richtig? --Mhek
Sorry, eigentlich kann ich schon schreiben :-). sollte werden ...halte... --Mhek
Ah, das ging ja schnell. Danke Tharkun. --Mhek
Bin wohl ein bisschen schwer von KP. Wie geht das mit dem Unterschreiben? Vielleicht haut's diesmal hin ;-) --Mhek
Stadtwiki:Anmeldung#Unterschreiben --Wilhelm Kawana Bühler 20:18, 8. Jul. 2008 (CEST)
Danke, jetzt hab' ich's kapiert --Mhek 20:21, 8. Jul. 2008 (CEST)
Die Kindernothilfe ist kein Verein in Karlsruhe, also gibt es auch keinen Weblink . Das ist analog zu den Ortsvereinen, die bekommen auch nicht überall nochmal einen Link auf deren Bundesverband. Die Kindernothilfe ist ja (hoff ich doch) beim Freundeskreis Kindernothilfe verlinkt. --Wilhelm Kawana Bühler 20:39, 8. Jul. 2008 (CEST)
Ja, versteh' ich. Klar habe ich die Seiten auf unserer Seite verlinkt. Wenn der Link zu Wikipedia legitim ist, ist das völlig ausreichend. Ich finde es bloß ziemlich unsinnig, wenn ich im Stadtwiki Informationen multipliziere, die wo anders schon stehen, meist besser formuliert, als ich das kann. Und wie gesagt, wir sind 'nur' ein Freundeskreis und von daher keine karlsruher Insel. --Mhek 20:59, 8. Jul. 2008 (CEST)
Wikipedia ist legitim, siehe Abgrenzung Stadtwiki:Wikipedia. -- Wilhelm Kawana Bühler 21:11, 8. Jul. 2008 (CEST)

Dateigrößen bei Fotos

Wie restriktiv ist das mit den Dateigrößen bei Fotos. Beim Hochladen kommt eine Meldung nicht größer als 150k. Ist ja prinzipiell kein Problem aber meine Fotos sind in der Regel mit 300k rum nicht wirklich riesig.--Mhek 22:35, 15. Jul. 2008 (CEST)

Nicht unbedingt. Es geht eher darum, ein gutes Verhältnis zwischen Bildgröße und Dateigröße zu finden. Ich habe eben einen Stadtplan von Durlach von 1888 hochgeladen, der hatte halt 2500px Breite, damit man auch gut die Texte lesen kann. Dadurch hatte er dann 2 MB Größe, aber da macht es ja auch wirklich Sinn. Andere Bilder könnten vollkommen ausreichen in 800px breite, das ist auch etwas Gefühlssache. Die 150 KB sind nur ein Hinweis, kein Verbot.--Beate 23:34, 15. Jul. 2008 (CEST)
Die 150 kb sind ein historischer Hinweis, seit man auf den Bild-Seiten einstellen kann, wie groß man die Bilder angezeigt bekommt, ist es auch für die ISDN/Modem-Surfer kein Problem mehr, sofern sie angemeldet sind.
Wie Beate schon schreibt, wichtig ist, dass das Verhältnis zwischen pixelzahl und Dateigröße passt.
Wenn mir jemand schreibt, wo man die Warnung auf 300 kb schieben kann, mach ich das.
Es ist mehr eine Hürde für die Anfänger, damit wir nicht 12-Megapixel-Schnappschüsse direkt hochgeladen bekommen, da fehlt uns das Geld für die entsprechenden Platten- und Backupsysteme. --Wilhelm Kawana Bühler 08:20, 16. Jul. 2008 (CEST)
Das weiß ich: Dazu setzt man in den LocalSettings.php die Variable $wgUploadSizeWarning = 300*1024 und wenn man paranoid ist setzt man noch $wgMaxUploadSize = irgendwas in Bytes --Mhek 00:04, 17. Jul. 2008 (CEST)
Danke, Warning angepasst. UploadSize beschränkt php selbst. --Wilhelm Kawana Bühler 11:34, 17. Jul. 2008 (CEST)