Benutzer Diskussion:McPin.org

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers McPin.org

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Willkommen. --Hauke Löffler (Diskussion) 20:42, 19. Aug 2006 (CEST)

Bild:Bulacher_Loecher.jpg

Hallo, lädst du die Bilder bitte einzeln hoch und baust sie nicht zu collagen zusammen, dazu bitte auch Stadtwiki:Bild beachten, insb. Bildbeschreibung und Lizenz. Danke --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 12:11, 16. Sep 2006 (CEST)


Servus Wilhelm,
die Kollage Bild:Bulacher_Loecher.jpg wollte ich temporär auf meiner Benutzerseite verwenden. Im Rahmen dieser Seite plane ich auch, mich als bestätigten Benutzer einzutragen.
Ich mache gerade einen Dreh zum Thema Nordtangente, an dem sich einige Bürger beteiligen wollen.
Die Fragestellung soll diskutiert werden, ob zwischen Bulacher Loch und Soda-Brücke (vgl. Hardtbahn) Analogien bestehen bzw. dargestellt werden können.
Wenn solche temporäre projektbezogene Darstellung nicht auf eine Benutzerseite gehören sollte, stelle ich diese Angelegenheit z.B. auf meiner privaten Website als neues Videoprojekt dar. Hier würde ich dann aber die Möglichkeit einer projektbezogenen Diskussion vermissen.
Gruss Hubertus Benutzer:McPin.org Nachricht senden 06:06, 17. Sep 2006 (CEST)
Hallo, bitte auf der Seite antworten, auf der eine Diskussion begonnen wurde, sonst wird das unübersichtlich.
Bitte ergänze Bildbeschreibung und Lizenz und binde es in deine Benutzerseite ein, dann passt das. Ob Dein Projekt ins Stadtwiki passt, kann ich noch nicht einschätzen. Sei mutig, wenn es zu Stadtwiki:Ziele passt. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 08:21, 18. Sep 2006 (CEST)

Bild:GWerner bGE.jpg

Hallo, hast du die Rechte, das Bild zu veröffentlichen? Wenn ja, bitte im Bildartikel vermerken. Wenn nein, bitte umgehend einen Löschantrag stellen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 20:28, 22. Sep 2006 (CEST)

Servus Wilhelm,
ich hatte eine Drehgenehmigung und die erstellte DVD ist offiziell bekannt.
Das veröffentlichte Bild ist auch auf der DVD als Titel.
Gruss Hubertus Benutzer:McPin.org Nachricht senden 20:46, 22. Sep 2006 (CEST)
Du hast eine Drehgenehmigung mit veröffentlichung im Stadtwiki (drittverwertung)? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:11, 22. Sep 2006 (CEST)
Genehmigung habe ich Dir per EMail geschickt.
Gruss Hubertus Benutzer:McPin.org Nachricht senden 02:22, 23. Sep 2006 (CEST)

Zitat - Benutzerseite

Die entstehenden Werke sind nicht Eigentum von bestimmten Urhebern. Über deren Verwendung wird gemeinschaftlich entschieden.

Die Artikel stehen unter einer freien Lizenz, da muss nichts entschieden werden. Jeder kann (im Rahmen der Lizenz) damit machen was er will.
--Hauke Löffler (Diskussion) 07:17, 28. Sep 2006 (CEST)

Bildlizenz

Such Dir bitte zu Deinen hochgeladenen Bildern noch eine Lizenz aus. Danke -- :-) Stefan Lange 11:05, 22. Okt 2006 (CEST)

Bilder - Innenaufnahme

Bild:Stephan-Saal_NT_061107_Einlass1920Uhr_1024.jpg ist eine Innenaufnahme - dafür braucht man eine Freigabe / Genehmigung - diese bitte an E-Mail: info(at)stadtwiki.net schicken. --Hauke Löffler (Diskussion) 09:39, 8. Nov. 2006 (CET)
Hallo Hauke. Gilt das auch, wenn man im Auftrage des Veranstalters ( = Mieter der Halle = zeitweiliger "Hausherr") fotografiert? --Mueck 12:48, 9. Nov. 2006 (CET)
Wenn der Mieter die Erlaubnis hat...
Ich bin mir nicht sicher | sollte geklärt werden - am besten von einem Juristen. --Hauke Löffler (Diskussion) 12:57, 9. Nov. 2006 (CET)
Bitte keine Bilder einstellen, bevor das geklärt ist, für das Stadtwiki gilt Stadtwiki:Bild. Für alle, auch für McPin.org. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 13:49, 9. Nov. 2006 (CET)
im Falle "zeitweiliger Hausherr" wäre es doch erwägenswert, den Vermieter um Zustimmung zu bitten (wie in meinem Fall geschehen). Möglicherweise kann man sich so die Klärung einer juristischen Frage sparen. Wie letztlich ein Richter in solch einem Fall entscheidet, braucht nicht mit der Einschätzung eines Rechtsberaters konform sein. --McPin.org 16:21, 9. Nov. 2006 (CET)
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach gibt es hier zwei Aspekte aus Stadtwiki:Bild:
Panoramafreiheit
Auf sicherem Gebiet bewegt man sich, wenn man sich auf die Panoramafreiheit berufen kann.
Da geht es um Aufnahmen urheberrechtlich geschützter Sachen. Skulpturen etc. habe ich nicht auf den Bildern entdeckt, wenn doch wären sie hier allenfalls "Beiwerk"
Hausrecht
Bitte keine Bilder ohne Zustimmung des jeweiligen Hausherren machen.
Und Hausrecht hat auch der "Mieter" = Veranstalter = hier: AK Nordtangente = damit auch McPin.org als regelmäßiger Teilnehmer des AK
Also ich sehe da kein Hindernis fürs Online-Stellen der Aufnahmen
Personenrechte dürften auch kein Problem sein, da öffentliche Veranstaltung: Zuschauer = Beiwerk, Redner = Personen des zeitweiligen öffentlichen Interesses.... Die BNN knippst auch oft genug ähnliche Photos von Vorträgen etc. und veröffentlicht sie. --Mueck 17:22, 9. Nov. 2006 (CET)
Wir sind nicht die BNN, wir sind auch kein Presseorgan. Bilder bei denen alle Personen auf dem Bild mit Namen aufgeführt sind, kann man schlecht als Beiwerk bezeichnen.
Wenn die Verantwortlichen ein Problem sehen, geht es nicht darum, das Wegzudiskutieren oder zu Verharmlosen. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 21:23, 9. Nov. 2006 (CET)
Zustimmung des Verkehrsgutachters sende ich an Wilhelm. --McPin.org 00:05, 10. Nov. 2006 (CET)