Benutzer:Lutz44

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Seite "Berhard Metz", ich bin ein direkter Nachfahre von ihm, steht als Todesdatum 8. Februar 1581. Auf dem Grabstein steht aber: "Anno 1581 Dez 8 February". Vielleicht bedeutet das, dass er am 18. Februar 1581 gestorben ist? Anno 1581 Dezem 8 Februar.... In einer Broschüre zum 150. Jubiläum der MEZ AG aus dem Jahr 1935 ist der Grabstein von Bernhard Metz abgebildet und dort lautet die Übersetzung: Anno 1581 den 28. Februarij starb der ernhaff vnd firnem Berhard Mez im Alter 64 Iar indem er der hochloeblichen Marggrafschaft Baden in die 38 Jar trewlich gedienet vnd disse Iar den Flecken Knielingen mit Tragung des Schult- haissenambt wol regiert dem Gott genad.

Ein Datum muss richtig sein, 8. oder 18. oder 28.? Da er nicht nur Schultheiß von Knielingen sondern auch der 1. protestantische Pfarrer war, gibt es vielleicht noch andere Quellen zum Todestag?