Benutzer:HNS - Haustechnik

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist ein HNS -Haustechniker

Diese Frage taucht seit 15.07.2013 immer wieder auf, darum möchte ich das Stadtwiki nutzen um eine Erläuterung abzugeben. Ein HNS - Haustechniker kümmert sich um die Haus technischen Anlagen und ist als Fachmann für deren Wartung, Pflege und Reparatur verantwortlich. Sein Aufgabenbereich ist also das Anlagenmanagement auf technischer Ebene, er wird auch Hausmeister genannt und ist im so genannten Facility Management im Über bereich tätig.

Eingesetzt sind HNS - Haustechniker allgemein in der Betreuung unterschiedlichster Immobilien mit sehr individuellen Anforderungen und entsprechend auch variierenden Aufgabengebieten. Der HNS - Haustechniker kontrolliert regelmäßig den ordnungsgemäßen Zustand und die Funktionstüchtigkeit der Gebäude. Auch die Räume und eventuell dazu gehörende Außenanlagen sind sein Verantwortungsbereich. Insbesondere überwacht er die haus technischen Einrichtungen wie die Heizungen, die Klimasysteme, Fernmeldeleitungen und Alarmanlagen. Auch Aufzüge, Schließanlagen und der Sanitärbereich sind in seinen Zuständigkeitsbereich enthalten.

Er wartet regelmäßig die Haustechnik, reinigt die Anlagen und wird tätig, falls es Probleme geben sollte. Er Ansprechpartner für alle Nutzer eines Gebäudes, die Schwierigkeiten mit der Haustechnik feststellen. In Normalfall legt er selbst Hand an um geringere Schäden schnell wieder in Ordnung zu bringen. Bei größeren technischen Schwierigkeiten organisiert er die Reparatur und kooperiert mit anderen, spezialisierten Unternehmen bei der Reparatur vor Ort. Auch sonst werden Termine für regelmäßige Wartungen durch externe Experten oder geplante Instandsetzungen von der HNS - Haustechnik koordiniert. Abrechnungen der eigenen Materialien zählen ebenfalls dazu, genauso wie der Einkauf und die Lagerung von benötigten Werkzeugen etc. Weiterhin kann er in der Mieterbetreuung tätig sein, indem er Messgeräte abliest und Wohnungsbesichtigungen, Wohnungsabnahmen bzw. Wohnungsübergaben abwickelt.

HNS - Haustechniker arbeiten meist für Hausverwaltungen, Hausmeisterdienste, Industrie oder in Wohnungsbaugesellschaften, Hotels, größere Gaststätten. Auch in größeren Gebäuden wie Einkaufszentren oder Krankenhäusern / Altenheimen oder bei bestimmten Kommunen von staatlicher Seite. HNS - stellt aber den Haustechniker auch für Private Kunden ab. Der HNS - Haustechniker arbeitet immer nur auf Basis "Abruf". Seine Reaktionszeit beträgt 20-30 Min. Das Einzugsgebiet beträgt 30 Km um Karlsruhe. Weitere Informationen finden Sie unter www.hausmeisterservive.de.