Uferlos Sportverein Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Badmen)

Uferlos Sportverein Karlsruhe e.V. der queere Sportverein in Karlsruhe, ist ein Sportverein, der sich für die Gleichberechtigung queerer Menschen einsetzt. Er ist eine Kontaktmöglichkeit gerade auch für Neu-Zugezogene.

Aktivitäten

Der Multi-Sportverein bietet eine ganze Reihe von Out- und Indoor-Sportarten. Geführte Rad- und Wandertouren zeigen ganz entspannt die Schönheit des Karlsruher Umlandes. Bei den Hallensportarten freuen sich Badminton, Fußball, Tischtennis, Radfahren, Volleyball, Wandern und Yoga stets über neue Mitglieder. Die Mitglieder des Lauftreffs und der Schwimmabteilung sind ebenfalls häufig auf Turnieren vertreten, genießen aber vor allem die zwanglose Trainingsatmosphäre. Yoga rundet das Angebot ab. Weitere Sportarten finden sich auch auf der Homepage des Vereins.

Geschichte

Der Karlsruher queere Sportverein, der 1996 gegründet wurde, hieß bis Juli 2006 Schwul-lesbischer Sportverein BadMen 1996 Karlsruhe e.V., da er von Männern gegründet wurde, die Badminton spielten. Da sich inzwischen der Verein auch für andere Sportarten geöffnet hat und seit 2006 auch lesbische Frauen aufgenommen werden, war dieser Name nicht mehr passend. Daraufhin wurde der Verein im Jahr 2007 in Uferlos schwul-lesbischer Sportverein 1996 Karlsruhe e.V. umbenannt. Seit Mai 2022 heißt der Verein, Uferlos Sportverein Karlsruhe e.V. mit dem Untertitel der queere Sportverein.

Im Jahre 2016 wurde Uferlos mit dem Genderpreis der Stadt Karlsruhe ausgezeichnet.

Mittlerweile hat der Verein mehr als 250 Mitglieder.

Adresse

Uferlos Sportverein Karlsruhe e.V.
Fuchsbau 19
76228 Karlsruhe
Mobil: (0176) 86 68 34 30
E-Mail: vorstand(at)uferloska.info

Weblinks