Arthotelroyal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Das arthotelroyal war ein 3-Sterne-Hotel in Karlsruhe.

Geschichte

Erbaut wurde das Haus Ende des 19. Jahrhunderts als eines von fünf Hotels auf der damaligen Karlsruher "Hotelmeile", gegenüber den alten Bahnhof, jetzt Badisches Staatstheater. 112 Jahre lief es unter dem Namen "Hotel Lutz", 20 Jahre lang "Hotel Royal". 2002 wurde das Objekt renoviert und saniert. Es wurde im Januar 2003 unter dem selben Namen (Hotel Royal). Ende 2005 wurde es abermals umbenannt und unter dem Namen "arthotelroyal" mit einem neuen Konzept versehen: Werke aus der hoteleigenen Sammlung wurden im Haus ausgestellt.

Es war das älteste noch in Betrieb befindliche Hotel in Karlsruhe.

Das arthotelroyal ist seit dem 31. März 2015 geschlossen.

Ausstattung

In den Zimmern gibt es u.a. WLAN.

Gastronomie

Im Hotel gibt es die Cocktailbar Winston und ein Restaurant. Auf der Speisekarte können sich Künstler mit ihren Arbeiten präsentieren.

Adresse

arthotelroyal
Kriegsstraße 94
76133 Karlsruhe

Weblinks