Arno A. Gassmann

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Arno A. Gassmann (* 29. Mai 1968 in Karlsruhe; † 16. Juli 2019) war ein Karlsruher Autor und Literaturwissenschaftler.

Leben und Wirken

Arno Andreas Gassmann war ein Kafkaspezialist mit diversen Fachveröffentlichungen zu Kafka und Kleist. 2001 promovierte er bei Prof. Hansgeorg Schmidt-Bergmann über den „Vater-Sohn-Konflikt bei den Autoren des engeren Prager Kreises“ zum Dr. phil.[1] Dr. Gassmann war Forschungsleiter des Kleist-Museums in Frankfurt a. d. Oder, Gründer der Online-Fachzeitschrift Kleistonline.de und war zuletzt als sogenannter "Ghostwriter" tätig.[2] Zudem war er als Vorsitzender des Ortsverbandes Neuenhagen der Partei Die Linke in Neuenhagen bei Berlin in der Kommunalpolitik aktiv.[3]

Dr. phil. Arno A. Gassmann lebte in Neuenhagen bei Berlin und zeitweise in Karlsruhe.

Weblinks

Fußnoten

  1. Dissertation Universität Karlsruhe, Karlsruhe 2001. Veröffentlicht Oldenburg 2002, ISBN: 3-89621-146-3
  2. der-Buchmacher.de/htm/team.htm
  3. [1], [2], [3]