Beifußblättriges Traubenkraut

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Ambrosia-Pflanze)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ambrosia artemisiifolia

Das Beifußblättrige Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia) ist eine einjährige Pflanze, die bei Menschen Allergien auslösen kann.

Allgemein

Eine Informationsbroschüre „Ambrosia-Pflanzen – Ursache für die Zunahme von Allergien?“ [1] wurde von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg zusammen mit dem Landesgesundheitsamt und der Landesregierung veröffentlicht.

Weitere Namen

Die Ambrosia-Pflanze wird auch Ambrosia, Aufrechte Ambrosia, Hohe Ambrosia, Beifuß-Ambrosie, Beifuß-Ambrosia, Traubenkraut, Aufrechtes Traubenkraut, Wilder Hanf oder mit ihrem englischen Namen Ragweed (Fetzenkraut) genannt.

Vorkommen

Ende Juli 2008 wurden im Raum Karlsruhe-Stutensee größere Ambrosiavorkommen mit etwa 25.000 Pflanzen entdeckt und vernichtet.[2]

2016 gibt es mehrere Aktionen an der Linkenheimer Landstraße. [3]

Siehe auch

Weblinks

Fußnoten

  1. „Ambrosia-Pflanzen – Ursache für die Zunahme von Allergien?“ Download als .pdf
  2. http://www.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=189908
  3. http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/umwelt/erneute_blute_der_ambrosie_verhindern.html