A5 (Diskothek)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Am „Im Ochsenstall“
Ostfront am Parkplatz
Eingang am Parkplatz

Das Discoplex A5 (später: Vibez Club) war eine Großraumdisco in Karlsdorf-Neuthard bei Bruchsal. Der Discoplex war nach eigenen Angaben eine der größten Großraumdiscotheken in ganz Deutschland. Die Disco hatte eine Kapazität von bis zu 5000 Personen und gehörte zu der A-Disco-Kette.

Geschichte

Der Discoplex A5 Karlsdorf wurde zunächst in Teilen (Mausefalle und Schlagerraum) unter dem Namen „Dancecenter 21” eröffnet. Während dem Betrieb des „Dancecenter 21” wurde in der direkt anschließenden Halle an den Bereichen "Stargate", "Future Zone" sowie Special Dome gearbeitet, die dann am 4. Oktober 2002 angeschlossen wurden und der „Discoplex A5 Karlsdorf” entstand.

2009 wurde der Discoplex grundsaniert. Unter anderem wurde in dieser Zeit der Bereich „Future Zone“ umgebaut in den neuen Bereich „Bungalow 4“. Bei diesem Bereich wurde die Tanzfläche entfernt und statt dessen eine große Bar platziert. Des weiteren wurden am Rand 4 sogenannte Bungalows, mit Glas abgetrennte Bereiche die gegen einen entsprechenden Mindestverzehr gemietet werden können, errichtet. Der alte Schlager/Ü30 Bereich wurde zur Rock-Lounge / Raucherbereich umgerüstet. Auch hier musste die Tanzfläche als Konsequenz des Rauchverbotes weichen.

Ende 2015 lief die Diskothek nicht mehr so gut, auch ein Betreiberwechsel und die Umbenennung in „Vibez Club“ konnte dies nicht retten. Seit Anfang Juni 2016 läuft das Insolvenzverfahren.

Im Juli 2016 wurde bekannt, daß der Eigentümer der Immobilie diese in ein Hotel umbauen will. [1]

Areas/Zonen

Es existieren vier größere Tanz-Areas sowie weitere Bereiche, in denen man sich bei ruhigerer Musik z.B. mit Freunden unterhalten kann. Das Stargate, Bungalow 4 und der Special Dome sind durch große und farblich gestaltete Rolltore voneinander getrennt. Üblicherweise wird gegen 1 Uhr das Haupttor zwischen dem Stargate und Bungalow 4 mit einem Countdown geöffnet und es entsteht eine größere Party-Area. Oft übernehmen nun Top-Acts oder Guest-DJs das Hauptprogramm, welches durch die einsetzende Lasershow begleitet wird.

  • Stargate (Mainfloor mit RnB & House)
  • Bungalow 4 (Club- & Electrohouse)
  • Special Dome (Techno & Hardstyle)
  • Mausefalle (Schlager & Party Mix)
  • Rock Lounge (Raucherbereich)
  • Cockpit Café (Raucherbereich)
  • Burghof (Center-Treff)
  • Bistro Galleria (mit Küche)
  • Biergarten (im Sommer geöffnet)

Preis-System

Abgerechnet wird über eine Chipkarte, welche die Besucher beim Eintritt erhalten und auf der ein Foto abgespeichert ist. Die darauf gespeicherten Kosten können im Innenbereich an speziellen Terminals abgefragt werden. Die Ausgaben werden am Ausgang an der Zentralkasse bezahlt, bevor man das Discoplex verlässt.

Die Getränkepreise sind abhängig vom Wochentag, Geschlecht und Aktionsangeboten, bei denen jeweils das Kleingedruckte zu beachten ist. So werden z.B. 99 Cent-Getränke nicht auf den Freiverzehr angerechnet.

Es besteht die Möglichkeit, sich als sogenannten "Clubber" anzumelden. Gegen eine monatliche Gebühr erhält man zahlreiche Vergünstigungen und muss somit nicht an der Kasse anstehen (Quick Check-In/Check-Out). Dies wird durch eine spezielle mit zu führende Club-Chipkarte ermöglicht.

Anfahrt

Von der  A5  Abfahrt Bruchsal/Karlsdorf, auf die B 35 Richtung Germersheim / Karlsdorf-Neuthard. Nach ca. 500 m die 1. Abfahrt in das Gewerbegebiet Ochsenstall abbiegen. Über die Brücke und am Kreisverkehr die erste Möglichkeit ausfahren. Danach direkt rechts auf den Parkplatz der Diskothek einbiegen.

Aus Richtung Germersheim die B 35 Richtung A 5. Rechts Richtung Karlsdorf. Dann nach ca. 200 m links abbiegen in das Gewerbegebiet Ochsenstall und die Straße ganz durchfahren. Nach der Kartbahn kommt das A5 auf der linken Seite.

Lage

Im Gewerbegebiet Ochsenstall

Im Ochsenstall 12
76689 Karlsdorf-Neuthard

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

  • Die Domain www.a5-karlsdorf.de/ wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org

Referenzen

  1. Badische Neueste Nachrichten: A5 bei Bruchsal: Groß-Disco ist pleite vom 20. Juli 2016