A5 (Diskothek)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geschlossen
Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.
Am „Im Ochsenstall“
Ostfront am Parkplatz
Eingang am Parkplatz

Das Discoplex A5 (später: Vibez Club) war eine Großraumdisco in Karlsdorf-Neuthard bei Bruchsal. Der Discoplex war nach eigenen Angaben eine der größten Großraumdiscotheken in ganz Deutschland. Die Disco hatte eine Kapazität von bis zu 5000 Personen und gehörte zu der A-Disco-Kette.

Geschichte

Der Discoplex A5 Karlsdorf wurde zunächst in Teilen (Mausefalle und Schlagerraum) unter dem Namen „Dancecenter 21” eröffnet. Während dem Betrieb des „Dancecenter 21” wurde in der direkt anschließenden Halle an den Bereichen "Stargate", "Future Zone" sowie Special Dome gearbeitet, die dann am 4. Oktober 2002 angeschlossen wurden und der „Discoplex A5 Karlsdorf” entstand.

2009 wurde der Discoplex grundsaniert. Unter anderem wurde in dieser Zeit der Bereich „Future Zone“ umgebaut in den neuen Bereich „Bungalow 4“. Bei diesem Bereich wurde die Tanzfläche entfernt und statt dessen eine große Bar platziert. Des weiteren wurden am Rand 4 sogenannte Bungalows, mit Glas abgetrennte Bereiche die gegen einen entsprechenden Mindestverzehr gemietet werden können, errichtet. Der alte Schlager/Ü30 Bereich wurde zur Rock-Lounge / Raucherbereich umgerüstet. Auch hier musste die Tanzfläche als Konsequenz des Rauchverbotes weichen.

Ende 2015 lief die Diskothek nicht mehr so gut, auch ein Betreiberwechsel und die Umbenennung in „Vibez Club“ konnte dies nicht retten. Seit Anfang Juni 2016 läuft das Insolvenzverfahren.

Im Juli 2016 wurde bekannt, daß der Eigentümer der Immobilie diese in ein Hotel umbauen will. [1]

Areas/Zonen

Es existierten vier größere Tanz-Areas sowie weitere Bereiche, in denen man sich bei ruhigerer Musik z. B. mit Freunden unterhalten konnte. Das Stargate, Bungalow 4 und der Special Dome waren durch große und farblich gestaltete Rolltore voneinander getrennt. Üblicherweise wurde gegen 1 Uhr das Haupttor zwischen dem Stargate und Bungalow 4 mit einem Countdown geöffnet und es entstand eine größere Party-Area. Oft übernahmen nun Top-Acts oder Guest-DJs das Hauptprogramm, welches durch die einsetzende Lasershow begleitet wurde.

  • Stargate (Mainfloor mit RnB & House)
  • Bungalow 4 (Club- & Electrohouse)
  • Special Dome (Techno & Hardstyle)
  • Mausefalle (Schlager & Party Mix)
  • Rock Lounge (Raucherbereich)
  • Cockpit Café (Raucherbereich)
  • Burghof (Center-Treff)
  • Bistro Galleria (mit Küche)
  • Biergarten (im Sommer geöffnet)

Preis-System

Abgerechnet wurde über eine Chipkarte, welche die Besucher beim Eintritt erhalten und auf der ein Foto abgespeichert ist. Die darauf gespeicherten Kosten können im Innenbereich an speziellen Terminals abgefragt werden. Die Ausgaben wurden am Ausgang an der Zentralkasse bezahlt, bevor man das Discoplex verließ.

Die Getränkepreise waren abhängig vom Wochentag, Geschlecht und Aktionsangeboten, bei denen jeweils das Kleingedruckte zu beachten ist. So wurden z.B. 99 Cent-Getränke nicht auf den Freiverzehr angerechnet.

Es bestand die Möglichkeit, sich als sogenannten "Clubber" anzumelden. Gegen eine monatliche Gebühr erhielt man zahlreiche Vergünstigungen und musste somit nicht an der Kasse anstehen (Quick Check-In/Check-Out). Dies wurde durch eine spezielle mit zu führende Club-Chipkarte ermöglicht.

ehemalige Lage

Im Gewerbegebiet Ochsenstall

Im Ochsenstall 12
76689 Karlsdorf-Neuthard

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

  • Die Domain www.a5-karlsdorf.de/ wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org

Referenzen