Benutzer:Kabluna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Die Seite wurde neu angelegt: „Robert Scheid Robert Scheid wurde am 07. Juni 1890 in Trier geboren, als Sohn der Eheleute Nikolaus Scheid und Maria Scheid, geborene Frenz. Sein Vater, Nik…“)
 
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Robert Scheid“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Robert Scheid
 
Robert Scheid
 
Robert Scheid wurde am 07. Juni 1890 in Trier geboren, als Sohn der Eheleute Nikolaus Scheid und Maria Scheid, geborene Frenz. Sein Vater, Nikolaus Scheid war Steinbildhauer und arbeitete sehr oft am Dom zu Trier wo er einen tödlichen Unfall hatte, er stürzte bei der Arbeit am Dom ab.
 
 
Robert Scheid heiratete am 09. Dezember 1919 in Karlsruhe Claire Scheid, geborene Broglie. Ihre drei Töchter sind Lilli (meine Mutter), Gisela und Karin.
 
Robert Scheid ist am 19. September 1956 in Karlsruhe verstorben und wurde im Karlsruher Hauptfriedhof beigesetzt.
 
Seine Jugendjahre verbrachte Robert Scheid in Trier. Er ging dort in die Schule. Mit 16 Jahren verließ er Trier und zog zu seiner Tante nach Paris. Seine Tante war in Paris mit einem Ingenieure verheiratet.
 
Robert Scheid absolvierte in Paris eine Lehre im Kfz-Handwerk bei Citroen und studierte anschließend auf der École polytechnique (Technische Hochschule) in Paris. Dort erwarb er seinen Ingenieure Titel. Aus dieser Zeit besitze ich noch sein Technisches Handbuch französchisch.
 
Im ersten Weltkrieg (1914 bis 1918) zwischen seinem 24. und 28. Lebensjahr, Internierung und Arbeit in einem KFZ – Betrieb der französischen Armee.
 
Flucht aus der Internierung mit dem Auto des Generals bis an die spanische Grenze. Dort wurde er erwischt und in das Gefängnis auf der Insel „Ile de Re“ eingesperrt.
 
1918 – kehrte Robert Scheid zurück nach Deutschland, und zwar nach Berlin. Dort im Rumpler Flugzeugwerk, in Johannisthal bei Berlin war er am Nachbau des Flugzeugs „Rumpler Taube“ maßgeblich beteiligt. Er blieb aber nicht lange in Berlin.
 
Nach seinem kurzen Aufenthalt in Berlin kehrte Robert Scheid zurück nach Karlsruhe. Er wurde als technischer Leiter bei den Orthopädischen Werken in Ettlingen * eingestellt. Hier war er maßgeblich an der Entwicklung künstlicher Glieder beteiligt und hatte einige Patente für künstliche Glieder. Dies bedeutete eine große Hilfe und Erleichterung für die Kriegsinvaliden.
 

Aktuelle Version vom 27. Januar 2016, 17:19 Uhr

Robert Scheid