Datei Diskussion:Goldwaeschergasse.JPG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Freies Bild

Ist diese Lizenz absicht? Wenn ja, sollte der Baustein „Freies Bild gesucht” gesetzt werden.--Beate 00:28, 29. Feb. 2008 (CET)

Hallo Beate , was gefällt dir an der Lizenz nicht? Warum soll ich es ganz freigeben? Es kann doch so in allen relevanten Wikis eingesetzt werden.--Uli 20:03, 1. Mär. 2008 (CET)
Dieses Stadtwiki gehört nicht der Stadtwiki-Gesellschaft: Stadtwiki:Impressum.
Der Wechsel des Trägers zeigt die Tücken von unfreien Lizenzen und erklärt, warum wir im Projekt Freie Lizenzen wollen. --Wilhelm Kawana Bühler 20:17, 1. Mär. 2008 (CET)
Nebenbei liegt der Stadtwiki-Gesellschaft nichts vor, es sei denn, es liegt noch im Briefkasen der SWG. --Wilhelm Kawana Bühler 20:18, 1. Mär. 2008 (CET)
Was muss ich noch vorlegen , "Der Wechsel des Trägers" das ist mir jetzt unverständlich --Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht. Man getraut sich ja bald nicht mehr im Wiki mitzumachenUli 20:37, 1. Mär. 2008 (CET)
Hallo Uli, ganz so schlimm ist es nicht. Das Problem liegt darin, dass wir hier hauptsächlich Bilder haben wollen, die unter einer Freien Lizenz steht. Da das nicht immer möglich ist, haben wir auch Ausnahmelizenzen. Aber von aktuellen Bildern aus Karlsruhe und Umgebung möchten wir auf jeden Fall freie Bilder haben, daher setzen wir den Baustein bei allen nichtfreien solchen Bildern, damit wir diese bei Gelegenheit austauschen. Soweit verständlich? --Beate 21:04, 1. Mär. 2008 (CET)
Ich verstehe nicht warum es freie Bilder sein sollen. Wo sollen die noch veröffentlicht werden? Wir arbeiten doch hier am Stadtwiki Karlsruhe, welches Interesse besteht da für freie Bilder für andere Zwecke? Das hat doch eventuell auch rechtliche Aspekte wenn ich nicht mehr weiss wo, und in welchem Zusammenhang, meine Bilder veröffentlicht werden. --Uli 22:11, 1. Mär. 2008 (CET)
Mit dieser Argumentation bräuchten wir unsere Texte und Bilder unter gar keiner freien Lizenz veröffentlichen. Wir möchten eben, dass beides auch von anderen Personen genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der CC-Lizenzen natürlich. Vielleicht einfach mal de.creativecommons.org lesen, auch den Abschnitt „Was ist CC?” Und rechtlich haben sie wegen der Bilder nichts zu befürchten, sonst würden Portale wie Flickr ja gar nicht funktionieren. --Beate 22:28, 1. Mär. 2008 (CET)