Stadtwiki Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 11. November 2005, 06:49 Uhr von Hauke Löffler (Diskussion | Beiträge) (→‎Allgemein: hier und da was verändert - gefällt mir immer noch nicht)

Das Karlsruher Stadtwiki ist das umfangreichste, werbefreie Stadtwiki Deutschlands.

Allgemein

Das Karlsruher Stadtwiki ist ein Wiki zur Informationssammlung über die Stadt Karlsruhe und das aktuelle und vergangene Geschehen in ihr und in ihrer Umgebung. Das gesammmte Wiki ist frei von Werbung und steht jedem offen der Interesse daran hat, sich zu beteiligen. Die Benutzung des Wikis ist und bleibt kostenlos.

Das Projekt wurde in seiner ersten Form am 22. Juli 2004 von Hauke Löffler gestartet. Bis heute wird das Projekt von ihm betreut.


Ziele

Dies soll eine Zusammenfassung der selbsterarbeiten Stadtwiki:Ziele darstellen:


Das Ziel dieses Projektes ist es jedem kostenlosen Zugang zu Informationen über das, was in und um Karlsruhe herum geschieht, zu ermöglichen und zu dem die Möglichkeit bietet selbst eigene Informationen einzubringen.

Zielgruppen sind dabei Touristen und Geschäftsreisende, Neubürger, aber auch Einheimische.

Kontrolle der Inhalte

Das Projekt kontrolliert sich selbst.

Zensur findet nicht statt (Ausnahmen sind Gesetzesverstöße oder mutwillige Zerstörung des Wikis). Jeder Benutzer ist gleichberechtigt (einzige Ausnahme Hauke Löffler, aber auch jede seiner Handlungen kann verfolgt werden).

Wie Wikis funktionieren, kann man hier nachlesen: kurze Einführung in die Grundidee "Wiki".

Finanzierung

Das gesamte Projekt wird mittlerweile vom INKA e.V. finanziell unterstützt.

Weitere Unterstützung wird das Projekt in Zukunft von der Stadtwiki-Gesellschaft erhalten.

Geschichte

Am 22. Juli 2004 wird die erste Version des Stadtwikis von Hauke Löffler gestartet.

Es läuft dann bis zum 07. August 2004 auf einem Linuxserver neben seinem Bett, an diesem Tag bekommt das Stadtwiki die Domain stadtwiki.net und wird auf einen schnelleren Server verschoben. http://ka.stadtwiki.net/ lebt.

Am 3. September 2004 wird die erste Pressemeldung herausgegeben, welche vorher im Wiki gemeinsam erarbeitet wurde. Sie wurde von der Karlsruher Tageszeitung BNN, dem Online-Nachrichtenportal ka-news und dem öffentlich-rechtlichen Sender SWR aufgegriffen. (siehe auch Stadtwiki:Pressespiegel).

Seit dem 22. September 2004 ist dieses Wiki auf dem jetztigen Server eingerichtet, den der INKA e.V. kostenlos dem Projekt zur Verfügung stellt.

Im August 2005 nähert sich das Stadtwiki seinem 2000. Artikel und die Aktiven überlegen eine Vereinsgründung, um das Projekt auch langfristig zu sichern.

Am 12. Oktober 2005 wird der 2700. Artikel begonnen und der Förderverein Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens in Karlsruhe gegründet.

Anfang November 2005 ist der Verein gemeinnützig und die Artikelzahl bereits jenseits der 3000.

Entwicklung

Es wächst und wächst und wächst. 26.153 Artikel wurden bis jetzt geschrieben. Eine Grafik zur Entwicklung und die einzelnen Schritte sind in Stadtwiki:Meilensteine zu finden.

Treffen

Aktive, Interessierte und der Projektleiter treffen sich in oder in der Umgebung von Karlsruhe.

Auf einer Extraseite finden sich sowohl die Termine für nächste Treffen als auch Bilder und Berichte der vergangenen Treffen.

Unterstützung

Es gibt für jeden die Möglichkeit, das Stadtwiki zu unterstützen.

Das offizielle Logo ist links oben zu sehen und wurde von Benutzer Johannes Henseler erstellt.

Technisches

Technische Informationen

Zur Technik, die dahinter steckt: die verwendete Software ist MediaWiki. Mehr Informationen über den Server.

der die das

Es heißt das Stadtwiki, aber die Wikipedia, Deutsch ist eine ganz einfache Sprache.

Weblinks