St. Vincentius-Kliniken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (quellenangabe)
(erweitert nach einem BNN-Artikel vom Feb. 2009 zum 50jährigen Bestehen der Kapelle)
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Historisch ==
 
== Historisch ==
   
Das erste St. Vincentius Krankenhaus war bis ca. [[1878]] an der Ecke [[Kriegsstraße]] / [[Karlstraße]] / [[Gartenstraße]]. Um 1900 zog das Krankenhaus in den damaligen Neubau in der Südendstraße um, welcher heute allgemein als das "Alte Vincentius-Krankenhaus" bezeichnet wird. Das zu den Kliniken gehörende "neue" Vincentius-Krankenhaus befindet sich in der Steinhäuserstraße.<ref>http://www.vincentius-kliniken.de/vincentius/ueber_uns/historie/historie.html</ref>
+
Das erste St. Vincentius Krankenhaus befand sich bis ca. [[1878]] an der Ecke [[Kriegsstraße]]/[[Karlstraße]]/[[Gartenstraße]]. In den ersten Jahren (1854-1857) waren Vinzentinerinnen tätig, sie mussten ihren Dienst beenden, weil die Ordensregel damals Tätigkeiten außerhalb der Klinik verboten hatte.
  +
  +
Um 1900 zog das Krankenhaus in den damaligen Neubau in der Südendstraße um, welcher heute allgemein als das „Alte Vincentius-Krankenhaus” bezeichnet wird. Das zu den Kliniken gehörende „neue” Vincentius-Krankenhaus befindet sich in der Steinhäuserstraße.<ref>http://www.vincentius-kliniken.de/konzern/historie.html</ref>
  +
 
== Kapelle ==
  +
In der Südendstraße befindet sich die Kapelle des Krankenhauses. Sie wurde am 4. Februar 1959 gemeinsam mit den Neubauten des St.-Vincentius-Krankenhauses eröffnet. Mehrere Künstler wirkten an der Kapelle mit: Der Marmor-Altar, die beiden großen Figuren von Maria und Josef sowie die 14 Kreuzwegstationen und die Personengruppe außerhalb der Kapelle wurden vom [[Bulach]]er Bildhauer [[Frido Lehr]] gestaltet. [[Emil Wachter]] schuf Fenster und Glastüren, Herbert Kämper die Sitzgruppen und die Leuchter. Das dominierende Altarkreuz wurde von [[Emil Sutor]] gestaltet, es befand sich in seinem Krankenzimmer, als er starb, und vermachte es der Kapelle als Geschenk.
  +
  +
== Bilder ==
 
<gallery caption="Luftbilder">
 
Bild:Vincentius1.jpg|Standort Südendstraße
 
Bild:Vincentius2.jpg|Standort Südendstraße
 
</gallery>
   
 
== Adresse ==
 
== Adresse ==
Zeile 13: Zeile 24:
   
 
[[Bild:Vinzenz.jpg|thumb|Südendstraße]]
 
[[Bild:Vinzenz.jpg|thumb|Südendstraße]]
  +
 
=== Standort Südendstraße ===
 
=== Standort Südendstraße ===
 
:St. Vincentius Kliniken Karlsruhe
 
:St. Vincentius Kliniken Karlsruhe
Zeile 34: Zeile 46:
 
== siehe auch ==
 
== siehe auch ==
 
* [[St. Vincentius]]
 
* [[St. Vincentius]]
 
== Bilder ==
 
<gallery caption="Luftbilder">
 
Bild:Vincentius1.jpg|Standort Südendstraße
 
Bild:Vincentius2.jpg|Standort Südendstraße
 
</gallery>
 
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 12. Juli 2009, 23:17 Uhr

Die St. Vincentius-Kliniken gAG Karlsruhe sind ein Krankenhaus der Zentralversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg.

Historisch

Das erste St. Vincentius Krankenhaus befand sich bis ca. 1878 an der Ecke Kriegsstraße/Karlstraße/Gartenstraße. In den ersten Jahren (1854-1857) waren Vinzentinerinnen tätig, sie mussten ihren Dienst beenden, weil die Ordensregel damals Tätigkeiten außerhalb der Klinik verboten hatte.

Um 1900 zog das Krankenhaus in den damaligen Neubau in der Südendstraße um, welcher heute allgemein als das „Alte Vincentius-Krankenhaus” bezeichnet wird. Das zu den Kliniken gehörende „neue” Vincentius-Krankenhaus befindet sich in der Steinhäuserstraße.[1]

Kapelle

In der Südendstraße befindet sich die Kapelle des Krankenhauses. Sie wurde am 4. Februar 1959 gemeinsam mit den Neubauten des St.-Vincentius-Krankenhauses eröffnet. Mehrere Künstler wirkten an der Kapelle mit: Der Marmor-Altar, die beiden großen Figuren von Maria und Josef sowie die 14 Kreuzwegstationen und die Personengruppe außerhalb der Kapelle wurden vom Bulacher Bildhauer Frido Lehr gestaltet. Emil Wachter schuf Fenster und Glastüren, Herbert Kämper die Sitzgruppen und die Leuchter. Das dominierende Altarkreuz wurde von Emil Sutor gestaltet, es befand sich in seinem Krankenzimmer, als er starb, und vermachte es der Kapelle als Geschenk.

Bilder

Adresse

St. Vincentius-Kliniken gAG
Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 81 08 - 1
Telefax: (07 21) 81 08 - 21 00
Südendstraße

Standort Südendstraße

St. Vincentius Kliniken Karlsruhe
Südendstraße 32
76137 Karlsruhe

Siehe auch Ärztlicher Notdienst

Standort Strahlentherapie

Klinik für Strahlentherapie
Steinhäuserstraße 18
76135 Karlsruhe

Standort Pathologie

Institut für Pathologie
Südendstraße 37
76137 Karlsruhe

siehe auch

Weblinks

Fußnoten