Medienbus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 6. Juni 2017, 11:19 Uhr von Beate (Diskussion | Beiträge) (so ist es sichtbarer, glaube ich)

Disambig-50px.png Dieser Artikel behandelt den Bus in Karlsruhe; der Medienbus für den Landkreis Rastatt und die Stadt Baden-Baden heißt Bücherbus.

Medienbus

Der Medienbus (auch Bücherbus genannt) gehört zur Karlsruher Stadtbibliothek.

Er fährt täglich durch die Randbezirke Karlsruhes und durch die Bergdörfer. Der Medienbus stellt seinen Nutzern ca. 6 000 Medien im Bus zur Verfügung. Es handelt sich um Bücher, Spiele und CDs mit Angeboten für Jung und Alt.

Haltestellen

Folgende Stadtteile werden wöchentlich angefahren:

Zeiten

Die Haltezeiten finden sich unter karlsruhe.de

Geschichte

Die erste Auto-Bücherei, so der damalige Name, begann im Mai 1956 auf dem Peter-und-Paul-Platz in Mühlburg. Der Krauss-Maffei-Omnibus war ein ausgemusterter Linienbus der Verkehrsbetriebe, elf Meter lang, hellblau und hatte 3.000 Bücher an Bord.

Adresse

Medienbus der Stadtbibliothek
Markgrafenstraße 14
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 1 33 - 42 75
Mobil: (0177) 833 42 75

Weblinks