Kerns-Max-Haus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Kerns-Max-Haus, nach der Renovierung 2009

Das Kerns-Max-Haus ist das älteste Haus in Blankenloch. Das Fachwerkhaus wurde 1603 gebaut und gehörte ursprünglich dem Bauern Max Kern.

An der Südseite ist nun zu lesen, unter den Jahreszahlen 1603 und 2008: „Dieses Haus wurde vom Heimat- und Museumsverein Blankenloch-Büchig restauriert.“ Die Ornamente und die Beschriftung wurden von Walter August Scheidle angebracht.

Der Raum unter dem Dach soll zukünftig als Museum genutzt werden. Dazu muss auch an der Westseite eine Rettungsgaube angebracht werden. Bis 2010 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Sanierungsarbeiten seit 2008

vor dem Umbau des Daches

Ende Februar 2008 wurde das Dach abgedeckt, um es isolieren zu können. Um im Innern die Sparren zu erhalten wird eine Aufsparrendämmung von außen angebracht. Dabei wird das Dach verändert: An Nord- und Südseite werden je drei Schleppgauben angebracht, damit mehr Licht unters Dach gelangt. Im Mai wurde die Außenfassade ehrenamtlich von Malern gestrichen, die Fachwerkständer haben nun einen roten Anstrich.

Im August 2008 erhielt das Haus seinen „Donnerbalken” zurück, der früher im ersten Obergeschoss über dem Misthaufen angebracht war. Er war allerdings stark verfault, was aber erst beim Reinigen bemerkt wurde. Es wurde ein neuer, 350 kg schwerer Balken hergestellt, der von Walter Scheidle vom Heimat- und Museumsverein Blankenloch-Büchig mit dem Stecheisen bearbeitet wurde. Zur gleichen Zeit wurden auch die Kellerfenster verbreitert und Steinschieber eingesetzt.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan: