Blumenschmuckwettbewerb

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Version vom 26. Mai 2014, 14:30 Uhr von Ikar.us (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Blumenschmuckwettbewerb ist eine Veranstaltung in Karlsruhe und wird vom Karlsruher Gartenbauamt veranstaltet.

Geschichte

Der Wettbewerb hat in der Stadt Karlsruhe eine lange Tra­di­tion: Schon 1903 wird zum ersten Mal ein Blumen­schmuck­wet­t­­­­­­be­wer­b durch­­­­­­­­­­­ge­­­­­­führt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es ab 1950 in konti­­­­­­nu­ier­­­­­­li­cher Reihen­­­­­­fol­­ge jedes Jahr den „Wettstreit der Som­mer­­­­­­blu­­­­­­men­­­­­­gär­t­­­­­­ner“. Zu Beginn war die Gesell­­­­­­schaft der Blumen­freunde in Ver­bin­­­­­­dung mit dem Verkehrs­­­­­­­­­­­ver­­­­­­ein der Veran­­­­­­stal­ter. Ab 1963 ging diese Aufgabe aufgrund der Veran­­­­­­stal­tungs­­­­­­­­­­­größe an das städti­­­sche Gartenbauamt über. Der Wettbewerb findet jährlich statt. In den geraden Jahren wird er jedoch von Sponso­ren unterstützt.

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Am Wettbewerb können Bürge­rin­­­­­­nen und Bürger der Stadt Karls­ruhe teilnehmen, die mit ihren Sommer­­­­­­blu­­­­­­men am Fenster/­­­­­­Bal­­­­­­kon, Vorgarten oder Garten dabei helfen, das Stadtbild zu verschö­­­­­­nern. Vor­aus­­­­set­­­­zung ist, dass die Blumen von öffent­­­­li­chen Wegen, Straßen und Plätzen aus zu sehen sind.

Die Anmeldung kann für das jeweilige Wettbe­werbs­jahr bis Ende Juni schrift­­­­lich, per­sön­­­­lich oder auch telefo­­­­nisch erfolgen und sollte folgende Angaben umfassen:

  • Vor- und Zuname,
  • Straße, Hausnummer,
  • Angabe der genauen Lage des Blumen­schmuckes am Haus, wie zum Beispiel Vorgarten oder zweiter Balkon auf der rechten Seite des Eingangs

Die Anmeldung verlängert sich automatisch von Jahr zu Jahr, solange ein preis­wür­­­­di­­­­ger Blumen­schmuck an der angege­­­­be­­­­nen Adresse angetrof­­­­fen wird und keine Abmeldung erfolgt. Für Fragen oder zwecks einer An- oder Abmel­­dung können sich die Bürger an diese Anschrift wenden:

Garten­­­­bau­amt der Stadt Karlsruhe
76124 Karlsruhe
Telefon: (0721) 133-6754
Telefax: (0721) 133-6709
E-Mail: blumenschmuck(at)gba.karlsruhe.de

Weblinks


Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.