Basler-Tor-Brunnen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 29. Juli 2011, 16:43 Uhr von Beate (Diskussion | Beiträge) (-{{geodaten überprüfen}})
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Brunnen

Der Basler-Tor-Brunnen ist ein Brunnen in Durlach. Er spendet Trinkwasser.

Geschichte

Er wurde 1987 von Ulrich Sekinger geschaffen und 1988 eingeweiht. Gestiftet wurde er von der Sparkasse Karlsruhe zu deren 150-jährigen Bestehen.

Andere Namen

  • Pump-Brunnen

Bilder

Inschriften

Vorderseite
1987
Linke Seite
WASSER LEBEN FLUSS – GLÜCK ZEIT GENUSS (Sekinger)
Rechte Seite
WASSER IST DOCH DAS BESTE (Pindar) [1]
Hinterseite
WIE DU SIEHST – WER DU BIST – WASSER FLIESST (Manger)

Standort

Der Brunnen befindet sich in der Basler-Tor-Straße, südlich des Basler Tors bei der Nikolauskapelle zwischen Kelterstraße und Gärtnerstraße.

Dieser Ort im Stadtplan:

Literatur

Weblinks

Fußnoten

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Das Beste ist Wasser.“