Stora Enso

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Stora enso)

Firmenkomplex in Maxau

Die Papierfabrik Stora Enso Maxau GmbH in Maxau war bis 2023 Teil der weltweit tätigen Stora Enso Gruppe.

In der zwischen dem Rhein beim Jachthafen Maxau und der Alb gelegenen vormaligen „Papierfabrik Holzmann“ wird seit 1885 Papier hergestellt. Die erste Fabrikanlage dieser Art an diesem Ort war von „Vogel & Bernheimer“ 1855 erstellt und betrieben worden.

Allgemein

Das Werk Maxau liegt mit eigenem Hafen direkt am Rhein bei Karlsruhe. Als Hauptrohstoff für die Papierherstellung dient Altpapier. Die Altpapieraufbereitung mit einer zweistufigen Druckfarbenentfernung (Deinking) hat eine Kapazität von 380.000 Tonnen pro Jahr. Außerdem werden Holzschliff, hergestellt aus Durchforstungsholz, Zellstoff und mineralische Füllstoffe eingesetzt. Der benötigte Zellstoff wird zum Großteil von Stora-Enso-Werken aus Finnland direkt per Schiff in den Hafen geliefert.

Ein Biomassekraftwerk (Baujahr 2010, 170 MW) erzeugt, neben dem für die Papiertrocknung benötigten Prozessdampf, Strom für alle Fertigungsprozesse durch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Für die gesamte Energieerzeugung liegt der Anteil an erneuerbaren Energien bei über 60 %.

Jährlich produzieren die zwei Papiermaschinen in Maxau ca. 520.000 Tonnen Magazinpapiere mit hoher Qualität. Das Werk Maxau ist nach dem Arbeitsschutzmanagementsystem OHSAS 18001 zertifiziert und nach EMAS validiert.

Geschichte

Eugen Holtzmann, August Fischer und Johannes Dorn unterschrieben am 1. Mai 1883 den Gesellschaftervertrag der Firma E. Holtzmann & Cie. im Murgtal. Sie hatten die optimale Versorgung mit den Grundstoffen Holz, Wasser und Energie im Auge. Im Schwarzwald herrschten gute Bedingungen für die Papierproduktion: Holz war vorhanden und die Wasserkräfte der Murg reichten aus. Wasserkanäle entstanden für Holz-Schleifereien, aber auch die ersten Papiermaschinen.

Bis 2006 gehörte auch die Papierfabrik Wolfsheck zu Stora Enso. Seither war der Standort in Karlsruhe der einzig verbliebene von Stora Enso in Deutschland. Anfang 2023 wurde bekannt, dass Stora Enso den Standort Karlsruhe abgestoßen hat.

Die Papierfabrik heißt nun Maxauer Papierfabrik GmbH und gehört zur Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG.

Bilder

Adresse

Stora Enso Maxau GmbH
Mitscherlichstraße
76187 Karlsruhe
Telefon: (0721) 9566-0

Weblinks