Robert Schwebler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Schwebler)

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Robert Schwebler (* 22. März 1926; † 17. Oktober 2012) war ein promovierter Volkswirt, der in Karlsruhe als Hochschullehrer und in verschiendenen Positionen der Versicherungswirtschaft wirkte.

Leben und Wirken

Dr. Schwebler war Vorstandsvorsitzender und später Aufsichtsratsvorsitzender der Karlsruher Lebensversicherung AG.

Auch war er Herausgeber zweier Festschriften für den sozialdemokratischen Politiker Dr. Alexander („Alex“) Möller († 1985), der Aufsichtsratsmitglied, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Karlsruher Lebensversicherung AG war.

Von 1986 bis 2001 war er Vorsitzender, danch Ehrenvorsitzender des Vereins Versicherungswirtschaft e.V..

Prof. Dr. Dr. h.c. Robert Schwebler starb im Alter von 86 Jahren; seine Asche wurde auf dem Karlsruher Hauptfriedhof beigesetzt. Statt Blumen wurden von der Familie Spenden an den Verein zur Förderung der Kirchenmusik an der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe e.V. erbeten.

Publikationen (Auswahl)

  • Schuld durch Schulden? Nutzen und Grenzen der Staatsverschuldung, ISBN: 3-426-26048-4

als Herausgeber:

  • Jahre der Wende: Festgabe für Alex Möller zum 65. Geburtstag, Karlsruhe 1968
  • Jahre der Wende, 1968–1978: Bestandsaufnahme eines Jahrzehnts; Alex Möller zum 75. Geburtstag, Karlsruhe 1978

Ehrungen

Der Robert-Schwebler-Preis trägt seinen Namen.[2]

Weblinks

Literatur von und über Robert Schwebler im Katalog der Badischen Landesbibliothek (BLB) zu Karlsruhe

Fußnoten