Rahel-Straus-Straße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Rahel-Strauss-Straße)

Von der Klara-Siebert-Straße aus in östliche…
…und westliche Blickrichtung
Straße im Mai 2007 noch in Bau

Die Rahel-Straus-Straße ist eine Straße im Stadtviertel Östlicher Teil der Karlsruher Südstadt.

Verlauf

Sie verlängert nach der kreuzenden Sybelstraße die Luisenstraße, welche an dieser Stelle V-förmig nach Richtung Süd-Ost abknickt, und kreuzt die Klara-Siebert-Straße, die Melitta-Schöpf-Straße und die Amalie-Baader-Straße und mündet schließlich in die Marie-Juchacz-Straße, die ihrerseits ca. 100 m südlich auf die Stuttgarter Straße mündet.

Hausnummern

2
AWO Karlsruhe-Stadt

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Straßenname

Auch auf einem Straßenschild stand im Mai 2007 der (inzwischen beseitigte) Schreibfehler

Die Straße wurde 2000 nach der in Karlsruhe geborenen jüdischen Ärztin, Sozialreformerin und Pionierin des Frauenstudiums, Dr. Rahel Straus benannt.

Der Straßenname war anfangs in Plänen, auf Schildern, im Grundbuch und in städtischen Publikationen noch fälschlich als „Rahel-Strauß-Straße” aufgeführt; das amtliche Verfahren zur Korrektur wurde 2008 durchgeführt.