Reisendeninformationssystem

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von RIS)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Artikel löschen

Reisendeninformationssystem wurde zum Löschen vorgeschlagen. Die Begründung steht auf Stadtwiki:Löschkandidaten, Einsprüche bitte auch dort.

Das Reisendeninformationssystem (RIS) der Deutschen Bahn als eine der Möglichkeiten der Fahrplantafel selektiert (in Abhängigkeit von der jeweiligen Abfrage) für den öffentlichen Personenverkehr Sollfahrpläne und ermittelt anhand derselben sowie aktueller Fahrzeugpositionen und bekannter Betriebsstörungen Echtzeit-Prognosen für die Fahrten. Zumindest bei den Sollfahrplänen werden auch städtische, öffentliche Verkehrsmittel berücksichtigt. Im Unterschied dazu stellt die Firma Init Echtzeit-Abfahrten für  S ,  Tram  und Bus bereit.

Die Navigation an einem Beispiel

Seien beispielsweise der Hauptbahnhof gegeben und der Kolpingplatz gesucht. Die Beschreibung der Navigation bezieht sich auf dieses Beispiel: (bitte ggf. in neuem Fenster öffnen).  Tram   6  verkehrt dort, also die Zeile ("STR 6") der Tafel betrachten. "Kolpingplatz" ist nicht aufgeführt und nur über Anklicken von "STR 6" zu erreichen: Hier erscheinen alle Halte des Zuges in einer Liste, bitte daraus "Kolpingplatz, Karlsruhe" auswählen, was dann die dortige Abfahrtstafel liefert. Der Halt "Yorckstraße, Karlsruhe" hingegen ist schon beim Hauptbahnhof aufgeführt und kann direkt angeklickt werden.

Karlsruhe Hbf

Unter den hinter folgenden "Knöpfen" hinterlegten Referenzen kann man wie beschrieben nach Anwahl einer bestimmten Fahrt zu jedem weiteren Halt derselben (beispielsweise im Umland) weiternavigieren und auch dort wiederum eine derartige Tafel abrufen.

Gesamter öffentlicher Personenverkehr von DB und KVV

Zunächst alle Fahrten (nachfolgend dann untergliedert):

Fernbahn

Die Fernbahn dient zur Ein- und Ausreise bei größeren Entfernungen.

DB und S-Bahn

Ankunft und Abfahrt im Hauptbahnhof ( DB -Gleise), d. h. Fern- und Regionalbahn sowie (u. U. nur am Vorplatz H haltende) S (Stadtbahn):

Tram und Bus

Ankunft und Abfahrt am Bahnhofplatz H, auch (Bahnhofs)Vorplatz genannt, in folgenden beiden Referenzen nur Tram (Tram) und Bus (Bus):

Verweise