Heinrich-Gaber-Hütte

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Odenwaldhütte)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Heinrich-Gaber-Hütte

Die Heinrich-Gaber-Hütte ist ein Wanderheim des Odenwaldklub (Ortsgruppe Bruchsal) und wird auch Odenwaldhütte genannt.

Es wird vor allem von Wander- und Jugendgruppen genutzt.

Angebot

Das Wanderheim ist im Obergeschoss mit eigenem Aufgang. Das Selbstversorgerhaus hat eine Kochecke, 3 Zimmer mit insgesamt 17 Betten. Es gibt einen Aufenthaltsraum, Waschmaschine, Dusche mit Warmwasser und separatem WC. Die verpachtete Gastwirtschaft ist geöffnet: Mittwochs, Donnerstags, Samstags und an Sonn- und Feiertagen von 11 Uhr - 22 Uhr. Für Reservierungen und weiteren Informationen zur Gastwirtschaft: Telefon 07251 88994. Die Hütte ist ruhig und idyllisch gelegen und wird von zwei großen Wiesen und Wald umgeben.

Geschichte

Am 24. Mai 1911 wurde der Odenwaldklub (OWK) Ortsgruppe Bruchsal gegründet. Das Gebäude wurde im August 1955 als Ersatz für eine in der Nähe befindliche, drei Jahre zuvor durch Brandstiftung zerstörte Blockhütte eingeweiht. Zwischen 1966 und 1976 wurde sie schrittweise ausgebaut und fasste schließlich drei Schlafräume mit insgesamt 17 Betten. Seit 1996 hat sie eine Öl-Zentralheizung.

2009 wurde das Haus durch einen „Seitenfirst” erweitert sowie die Sanitäranlagen erneuert. Seit Mai 2011 erinnert ein Gedenkstein an die Gründung des Betreibervereins, des Odenwaldklubs Bruchsal, im Jahre 1911.

Adresse

Näherweg 100
76646 Bruchsal
Telefon: (0 72 51) 10169 Vorstand

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks