Heinz Mohl

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Mohl)

Heinz Mohl 2023 im Innenhof der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.

Heinz Mohl (* 18. März 1931 in Hechingen/Hohenzollern, Preußen; † 12. November 2023 in Karlsruhe) war ein Architekt, der in Karlsruhe und Umgebung seit den 1960er Jahren tätig war.

Leben und Wirken

1937 bis 1951 besuchte er die Volksschule und das Gymnasium in Hechingen und Konstanz. 1951 bis 1957 studierte er an der Technischen Hochschule Karlsruhe Architektur bei Otto Haupt, Egon Eiermann und Otto Ernst Schweizer. Nach einem Stipendium an der Universität Florenz assistierte er 1958 bis 1961 Otto Haupt an der Technischen Hochschule Karlsruhe. 1962 bis 1967 war er als Regierungsbaumeister in der Staatlichen Bauverwaltung Karlsruhe tätig. Von 1967 bis 1971 war er erneut an der Universität Karlsruhe tätig, bei Werner Dierschke am Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen, dessen Stellvertretender Leiter er daraufhin wurde. 1974 wechselte er an die Akademie der Bildenden Künste Stuttgart für Architektur und Design, wo er bis 1996 eine Professur hielt.

1988 übergab er den Großteil seiner 23.000 Pläne, Akten und Fotos dem SAAI.

Er lebte zuletzt in einem Seniorenheim in Durlach.

Bauten

In Karlsruhe

Heinrich-Hübsch-Schule in der Fritz-Erler-Straße

Im Landkreis Karlsruhe

Ehrungen

  • 1977: Deutscher Architekturpreis für das Kaufhaus Schneider, Freiburg
  • 1987: Deutscher Architekturpreis für die Heinrich-Hübsch-Schule
  • Hugo-Häring-Preis (1988, für Heinrich-Hübsch-Schule)

Weblinks