Musikverein Echo Ubstadt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von MV Ubstadt)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Musikverein „Echo“ Ubstadt e.V. ist ein Musikverein in Ubstadt-Weiher im Ortsteil Ubstadt.

Der Verein ist Mitglied im Blasmusikverband Karlsruhe.

Geschichte

Am 14. August 2008 brach der Verein zu einer zweiwöchigen Konzertreise durch Brasilien auf, 87 Mitglieder sollten dort Gastspiele geben. Bei einem Badeausflug vor der Küste des Bundesstaates Paraná wurden 14 oder 16 Personen durch eine Flutwelle erfasst, 13 bzw. 15 Personen wurden nur leicht verletzt, aber der 38-jährige Reiseleiter und Dirigent kam ums Leben[1]. Daraufhin wurde das Projekt Konzertreise als beendet erklärt, und die Gruppe konnte durch den Einsatz vieler Freiwilliger vorzeitig nach Deutschland zurückkehren, wo sie von geschulten Helfern erwartet wurde.

Adresse

Musikverein „Echo“ Ubstadt e.V.
1. Vorsitzende: Günter Lehanka
Talwiesen 30
76698 Ubstadt-Weiher
Telefon: (0 72 51) 62 90 5
E-Mail: vorstand(at)mvecho.de

Weblinks

Fußnoten

  1. Die Zahl 14 stammt aus den BNN vom 20. August 2008, der SWR nennt 16 Personen, die verletzt wurden.