Litfaß

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Litfass)

Geschlossen
Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.
Außenansicht im Februar 2011

Das Litfaß war eine Wirtschaft an der Kreuzung zwischen Zähringerstraße und Kreuzstraße. Ihr Biergarten befand sich auf dem Platz hinter der Kleinen Kirche und war damit in Karlsruhe sehr zentral gelegen. Auf der Speisekarte fanden sich beispielsweise Spezialitäten wie Maultaschensalat. Auf der Getränkekarte standen unter anderem Biere der Brauerei Hoepfner.

Es besaß einen Raucherraum.

Im Juli 2022 war das Litfaß nur noch eingeschränkt geöffnet, um das noch vorhandene Bier auszuschenken. Als Grund stellte sich heraus, dass Pächter Harald Dietrich, welcher das seit April 1980 bestehende Lokal 1998 übernommen hatte, mit einer schwierigen Personalsituation konfrontiert war und etwas kürzer treten wollte. Dies bedeutet für ihn eine Konzentration auf sein anderes Lokal, die Alte Bank, während für das Litfaß ein neuer Pächter gesucht wurde.[1]

Nachfolger des geschlossenen Litfaß ist der im Dezember 2022 eröffnete Schwarze Kater.

Früher hieß das Lokal Spanische Weinhalle.

Adresse

Litfaß
Kreuzstraße 10
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 69 34 87

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Marktplatz   

Weblinks

  • Es ist keine offizielle Webpräsenz bekannt.

Fußnoten