Karlsruher Monatsspiegel - Folge 03

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Karlsruher Monatsspiegel - Folge 3 war der erste Karlsruher Monatsspiegel 1958.

In dem knapp elf Minuten langen Kinofilm berichtet Emil Meinzer über den Dezember 1957 und Januar 1958 in Karlsruhe.

Themen

Spatenstich Rintheimer Schule durch Günther Klotz 
Räume für 6 Schulklassen sollen bis Ende 1958 gebaut werden, damit sind dann 700 neue Klassenzimmer seit Kriegsende in Karlsruhe entstanden.
Welturaufführung des Films „Der Kaiser und das Wäschermädel“[1] 
im Luxor Filmtheater mit Regisseur und Drehbuchautor Ernst Neubach und den Darstellern Germaine Damar, Rudolf Vogel und Grethe Weiser, gezeigt wird die Autogrammstunde der Stars.
Firma Eduard Allesch  
Einladung für 30 Waisenkinder des städtischen Kinderheims zu Kakao und Kuchen zur Einweihung des neuen Mineralöllagers im Rheinhafen im Dezember 1957
Schuhhaus Adolf Rieß 
Der Inhaber hat zum 4. Mal 50 bedürftige Kinder zur Weihnachtszeit eingeladen und beschenkt. Die Weihnachtsfeier am Sonntag, den 22. Dezember 1957, fand in den Geschäftsräumen am Marktplatz stand. Bürgermeister Dr. Gutenkunst war Ehrengast.
Weihnachtsmann mit Kutsche 
beschert den Schutzmann am Mühlburger Tor und den am Ettlinger Tor, der neuerdings den Verkehr überdacht regeln kann.
Sportlerehrung im Rathaus 
Am 19. Dezember 1957 wurden die erfolgreichsten Sportler des Jahres 1957 geehrt.
Neujahrsempfang im Rathaus 
für die Handwerker
Rund um den Karlsruher Sport 
27. Dezember 1957: Berufsboxveranstaltung in der Schwarzwaldhalle, wobei die letzten beiden Kämpfe von Max Schmeling[2] vor 4.000 Zuschauern geleitet wurden.
12. Januar 1958: KSC gegen 1. FC Nürnberg 3:1 für die Karlsruher.
38. Westdeutsche Rektorenkonferenz 
in Karlsruhe begann am 6. Januar 1958
Neujahrsempfang für die Karlsruher Presse 
durch den Oberbürgermeister Günther Klotz (hier fehlt ein Teil des Films)
Werbung Kaufhaus UNION 
Angebot in der Faschingszeit
Werbung Modefriseur Wolfensberger 
Karlstraße 77 Frisuren und Schminken zum Fasching.

Ausstrahlung

Fußnoten

  1. Film Der Kaiser und das Wäschermädel ISBN B00004RMGG Internet Movie Database (engl.)
  2. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Max Schmeling“