Karl Ott

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Karl Heinrich Ott)

Disambig-50px.png Dieser Artikel behandelt den Stadtrat; für den gleichnamigen Pädagogen siehe Karl Ott (1873–1952).

Das Portrait von Karl Ott an der Haltestelle Kurt-Schumacher-Straße
Die Grabstätte von Karl Ott und seiner Frau auf dem Friedhof Nordweststadt

Karl Heinrich Ott (* 24. März 1918 in Jugoslawien[1]; † 9. Februar 2012) war Kommunalpolitiker (SPD) und Vertriebenenfunktionär.

Leben und Wirken

Der gebürtige Donauschwabe Karl Ott kam 1946 nach Karlsruhe. Er war Gründer, 35 Jahre lang Vorsitzender (von 1959 bis 1994) und späterer Ehrenvorsitzender der Bürgergemeinschaft Nordweststadt.

Von 1959 bis 1975 gehörte er zugleich dem Karlsruher Gemeinderat an (siehe auch Zusammensetzung 1959–’62, 1962–’65, 1965–’68, 1968–’71 und 1971–’75). Von ihm stammte damals der Vorschlag, der Nordweststadt ihren heutigen Namen zu geben. Ab 1992 übernahm er den Vorsitz beim Verein Haus der Heimat.

Ott starb 2012 nach langer, schwerer Krankheit. Er wurde auf dem Friedhof der Nordweststadt beigesetzt.

Ehrungen

Fußnoten

Weblink