Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Villa Merton

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Haus Waldfrieden)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Villa Merton
Villa Merton, Westseite
Herrenzimmer
Diele

Die Villa Merton in Durlach, später auch Rittnerthaus genannt, war eine 1902 von dem Architekturbüro Curjel und Moser für den damaligen Besitzer des Rittnerthofes Eduard Merton gebaute Villa.

Geschichte

Nachdem der aus Frankfurt stammende Eduard Merton den Rittnerthof 1902 erworben hatte, ließ er durch die Architekten Curjel und Moser auf dem angrenzenden Gelände ein Gutshaus errichten. Die Gartenanlage wurde von den Frankfurter Gartenarchitekten Gebrüder Siesmayer gestaltet.[1] Zu dem Anwesen gehörten weiterhin ein Kutscherhaus und ein Gärtnerhaus. Wie zu dieser Zeit oftmals üblich wurden Postkartensets mit Aufnahmen der Villa und deren Innenausstattung veröffentlicht.

1933 verkaufte Eduard Merton das Anwesen an Dr. Fritz Gebhardt, dessen Nachfahren den Rittnerthof auch 1996 noch besaßen und verpachtet hatten.[2]

Um 1955 wurde die Villa unter dem Namen „Haus Waldfrieden“ als Pflege- und Altenheim genutzt, 1956 übernahmen der Durlacher Walter Koppenhöfer und seine Frau die Leitung bis zur Eröffnung des von ihnen erbauten privaten Alten- und Pflegeheim Aaron im Jahr 1970.[3]

Im Jahr 1978 wurde das Gebäude vom damaligen Landesdenkmalamt photogrammetrisch[4] vermessen, 1981 wurden erneut Fotos, diesmal von den Innenräumen, gefertigt die insbesondere das Obergeschoß in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand zeigen, so sind z.B. heruntergestürzte Zwischendecken zu erkennen.

Kurz nach diesen Aufnahmen wurde das Gebäude bis auf Mauerreste abgerissen und durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Heute ist das Gelände rund um den Standort der Villa vom Rittnerthof abgetrennt und eingezäunt. Bis zum FlowTex-Skandal gehörte das Gelände dem FlowTex-Geschäftsführer Manfred Schmider, der dort auch einen Hubschrauberlandeplatz errichten ließ.

Lage

Jean-Ritzert-Straße 1
76227 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Fußnoten