Europafanfare Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Europafanfare)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Europafanfarenzug im 79. Karlsruher Fastnachtsumzug 2011 naht ...
... den Anfang bilden die Fahnenschwinger ...
... dann folgen die Musiker

Die Europafanfare Karlsruhe e. V. ist ein Fanfarenzug und seit 2008 ein eingetragener Verein.

Angebot

Die Europafanfare ist ein reiner Naturtonfanfarenzug. Sein Instrumentarium besteht aus Landsknechtstrommeln und Es-Fanfaren. Er ist einer der wenigen Fanfarenzüge innerhalb der Stadt Karlsruhe, der Wert auf die Erhaltung des mittelalterlichen Brauchtums legt und mit Landsknechtskostümen auftritt.

Mit vielen Veranstaltungen, die teilweise über musikalische Inhalte hinaus gehen, begeistert der Verein jung und alt. Er legt zudem sehr viel Wert auf die Jugendarbeit und bemüht sich in den nächsten Jahren um den Aufbau eines Jugendfanfarenzugs. Zudem bemüht sich der Fanfarenzug zur Zeit um den Aufbau einer Fahnenschwinger oder -werfertruppe und um die weitere Vergrößerung des bestehenden Spielbetriebs. Dabei legt der Zug ein besonderes Augenmerk auf Dinge wie Teamwork und dem sozialen Miteinander innerhalb der Truppe.

Die Europafanfare versucht, mittelalterliche Tradition mit dem Zeitgeist der Gegenwart zu verknüpfen und so eine Plattform zu schaffen, die das Brauchtum pflegt ohne dabei Konservativ zu sein.

Geschichte

Die Europafanfare Karlsruhe e. V. wurde im August 2008 als eigenständiger Verein eingetragen. Der Fanfarenzug selbst ist älter: er trat zum ersten Mal 1998 als „Europafanfare der KG Fidelio“ auf.

Adresse

Europafanfare Karlsruhe e. V.
Postfach 23 01
76011 Karlsruhe
Mobil: (01 77) 84 71 581
E-Mail: info(at)europafanfare.de
Vereinsregister 
Amtsgericht Mannheim VR 103374

Weitere Bilder

Weblinks