Diskussion:U-Haltestelle Marktplatz (Pyramide)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bezeichnung

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Artikelbezeichnungen in der aktuellen Fassung maximal-verwirrend sind: Die oberirdische(n) Haltestelle(n) gibt es nicht mehr - gab es früher aber mal. Sprich: Einen Artikel sollte es geben, aber inhaltlich abgetrennt vom der/den U-Haltestellen. Bei der geschlossenen Haltestelle werden aber aktive Linien gepflegt.

Bei der U-Haltstelle ist die Artikelbezeichnung zu einem Zeitpunkt entstanden, wo es noch keine offizielle Bezeichung gab (vor 10 Jahren). Die offizielle Bezeichnung findet sich im Text, aber nicht im Beitragstitel.

Ich würde das gerne alles korrigieren/vereinheitlichen, frage aber vorher hier nach, bevor es einen Shitstorm und/oder eine Kontosperrung gibt. Wie ist die Meinung zu diesem Thema? FX289 (Diskussion) 11:48, 9. Jun. 2022 (CEST)

Meine Meinung: [1] :) --Henning (Diskussion) 17:34, 9. Jun. 2022 (CEST)
Und wer entscheidet wie es weitergeht? Dafür, dass hier in der Regel recht viel ÖPNV-Pflege betrieben wird und der Tunnel so lange Thema in Karlsruhe war, ist die Euphorie heute aber recht spärlich. ;)
Eine Übersicht der betroffenen Haltestellen (falls was fehlt, bitte ergänzen):
  1. Europaplatz/Postgalerie (U); heißt aktuell anders
  2. Europaplatz (Haltestelle)
  3. Herrenstraße (Haltestelle) OK. Ist komplett geschlossen
  4. Marktplatz (Kaiserstraße U); heißt aktuell anders
  5. Marktplatz (Haltestelle Kaiserstraße) oberirdisch geschlossen
  6. Marktplatz (Pyramide U); heißt aktuell anders
  7. Marktplatz (Haltestelle Pyramide) oberirdisch geschlossen
  8. Ettlinger Tor/Staatstheater (U); heißt aktuell anders
  9. Ettlinger Tor (Haltestelle)
  10. Kronenplatz (U); heißt aktuell anders
  11. Kronenplatz (Haltestelle)
  12. Durlacher Tor (U); heißt aktuell anders
  13. Durlacher Tor (Haltestelle)
  14. Kongresszentrum (U); heißt aktuell anders
  15. Kongresszentrum (Haltestelle) oberirdisch geschlossen
  16. Konzerthaus (Haltestelle) OK. Ist komplett geschlossen
Es wurden ja neue U-Beiträge erstellt, beim Betrieb wurden aber die Infos in die bestehenden Beiträge mit den Abschnitten oben und unten ergänzt. Jedoch nicht beim Marktplatz. Betrieb ist da im U-Beitrag gepflegt. Oben und unten wäre für mich auch okay. Aber eben einheitlich. Bei oben müsste dann geschlossen stehen. In den Perlenschnüren dann aus meiner Sicht das U aus der Bahn-Terminologie verwenden, um nicht noch eine Variante zu pflegen. FX289 (Diskussion) 13:44, 10. Jun. 2022 (CEST)
Die Unterscheidung zwischen oben und unten dient ja nur bei Haltestellen, die sowohl ober- als auch unterirdisch vorhanden sind (Europaplatz, Kronenplatz, Durlacher Tor, Ettlinger Tor), daher fehlt beim Marktplatz die Unterscheidung zwischen oben und unten. Das U in den Perlenschnüren wollte ich eigentlich nicht verwenden, da ich in diesem Fall den (ausgeschriebenen) Klammerzusatz bevorzuge und ich mich mit diesem U nicht anfreunden kann. Außerdem: Wenn wir jetzt doch die „(U)“-Lemma für die U-Haltestellen einführen sollten, müssten auch die Vorlagen Nächste Haltestelle und Nächste Haltestellen so geändert werden, dass diese mit beiden Schreibweisen zurechtkämen… --Henning (Diskussion) 19:14, 11. Jun. 2022 (CEST)