Das Stadtwiki Karlsruhe braucht Geld für den Betrieb des Servers: Spendenaufruf 2021 
 600 € 400 € fehlen noch

Diskussion:Ettlinger-Tor-Platz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Diskussion:Ettlinger Tor)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ettlinger Tor ist der Name der Haltestelle, der Platz heißt Ettlinger-Tor-Platz. --Der Kawana 09:40, 14. Jul 2005 (CEST)

Oh, tatsächlich laut Stadtplan... Hmmm... Durchbricht irgendwie die Systematik der Karlsruher Torplätze... Daher wohl auch im Volke unbekannt... Mueck 10:54, 14. Jul 2005 (CEST)
whois Volke? auch laut Stadt Karlsruhe VWL-Straßenliste S --Der Kawana 10:58, 14. Jul 2005 (CEST)

Abbau der Skulptur

Laut BNN von heute soll die Skulptur im Frühjahr 2011 abgebaut werden, weil sie den Bauarbeiten der Kombilösung im Weg steht. Aber sie soll wieder aufgebaut werden, wo genau, ist noch nicht klar, am jetztigen Ort klappt das wohl nicht mehr, aber die Baustelle wird ja ein paar Jahre dauern, bis dahin hätte man Zeit, sich das zu überlegen. --Beate 09:34, 10. Jan. 2011 (CET)

Noch steht sie http://service.ka-news.de/camimage.php?cam=19 Es hieß mal Ende März. Wiederaufbau in zehn Jahren wohl etwas südlicher, da in der Mitte der Kriegsstraße dann ja die Bahn fahren soll. --Kucharek 10:30, 30. Mär. 2011 (CEST)
Eben haben sie angefangen Absperrungen aufzustellen ;-) --Ryukia 12:58, 30. Mär. 2011 (CEST)
Dann hat das ja gepasst, dass ich diese Tage noch ein paar Fotosessions dort gemacht habe... http://www.flickr.com/photos/hk1963/5556349962/  :-) --Kucharek 14:43, 30. Mär. 2011 (CEST)
Gerade kam die Meldung rein, sie wird vom Samstag, 2. April, 20 Uhr, bis Montag, 4. April, 6 Uhr, abgebaut. --Beate 15:20, 30. Mär. 2011 (CEST)
Danke! Dann werde ich da am Wochenende immer mal wieder vorbeitigern. --Kucharek 16:08, 30. Mär. 2011 (CEST)
Laut BNN von heute - wenn's kein Aprilscherz ist - hat der OB entschieden, dass das Ding nicht zehn Jahre lang von der Bildfläche verschwinden wird, sondern in wenigen Wochen im nordwestlichen Ohr des Schwarzwaldkreuzes stehen soll. --Kucharek 06:04, 1. Apr. 2011 (CEST)
Die BNN machen schon seit langem kein Aprilscherz mehr.--Beate 09:27, 1. Apr. 2011 (CEST)
So, das Ding ist weg. Nur die Basis der liegenden Torhälfte muss noch ausgegraben werden, da konnte man nichts einfach abschneiden. Und ich darf jetzt 1100 Bilder durchmisten... --Kucharek 12:41, 3. Apr. 2011 (CEST)

Wie wäre ein eigener Artikel Ettlinger Tor (Skulptur)? Wenn alles gut läuft wird die Skulptur ja für viele Jahre an der Südtangente aufgebaut, hat dann also nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Platz hier zu tun...--Beate 09:45, 20. Jul. 2011 (CEST)

Wäre keine unvernünftige Idee. Bin gespannt, ob der neue Artikel dann irgendwann umbenannt werden muss in "Karlsruher Tor" oder sowas, weil es nie mehr zum Ettlinger Tor zurück kommt... ;o))) Oder Giganten Skulpturen. Passt ja gut zum XXL Schild. Dort kann die Stadt dann einfach alle überdimensionalen Werke "endparken"... :o) --AD KA 09:54, 20. Jul. 2011 (CEST)
Man wird ja künftig dran vorbeikommen, wenn man gen Ettlingen fährt. Dahingehend wäre die Beibehaltung des Namens nicht falsch. Ich will das Ding aber in zehn Jahren wieder am alten ort sehen! :-) --Kucharek 13:05, 21. Jul. 2011 (CEST)
Da wir jetzt schon die ersten Bilder von neuen Standort haben (Danke!), wäre der eigene Artikel echt gut. Aber heute nicht mehr, zumindest von mir... --Beate 22:15, 3. Sep. 2011 (CEST)
aber von mir :) momentan arbeite ich noch am Artikel, der dann unter Ettlinger-Tor-Skulptur zu finden sein wird. --Henning Klee 22:55, 3. Sep. 2011 (CEST)

Umbau?

Vielleicht sollten wir die Geschichte des Ettlinger Tor eher in Ettlinger Tor unterbringen, anstelle hier? Es gehört ja eher hier hin. --Beate 18:11, 12. Jan. 2011 (CET)

Grundsätzlich ja. Das heißt ja so, weil es eben eines der Tore für Karlsruhe war. Aber aktuell ist Ettlinger Tor ja „nur“ eine BKL... Wie kann man die drei Verweise auflösen? --AD KA 19:13, 12. Jan. 2011 (CET)
Ettlinger-Tor-Platz kann man im Einleitungssatz unterbringen. Und die anderen im Abschnitt „Namensgeber” oder so? Ich denke das ist machbar. --Beate 19:19, 12. Jan. 2011 (CET)
Noch bevor die Kombilösungsarbeiten zu schlagen konnten... Kann man's so lassen? --AD KA 00:15, 13. Jan. 2011 (CET)
ja doch, ich würde nur die Aufzählung der Stadttore raus lassen – die sind ja in Stadttor erwähnt – und das dann verlinken, dann ist Lage auch der vorletzte Abschnitt, fände ich schöner. Danke! --Beate 00:17, 13. Jan. 2011 (CET)

Ich seh gerade, du hast das überall eingefügt :( Mhmh, wie finden andere das? --Beate 00:20, 13. Jan. 2011 (CET)

Jetzt ist's draußen. So sind sie die Frauen... ;o))) Ich bin jetzt müde und leg mich hin. Heute, ähm, die nächsten Stunden mach ich nix mehr... Gute Nacht Karlsruhe! ;o) --AD KA 00:30, 13. Jan. 2011 (CET)