Datei:Trier Konstantin Basilika NW 20131026.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.600 × 1.200 Pixel, Dateigröße: 294 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Der ehemalige Thronsaal des römischen Kaisers Constantin in Trier von einem nordwestlichen Standpunkt aus gesehen. Der Bau war ursprünglich mit einem ausgeklügelten Heizungssystem versehen, dessen Reste heute noch an den Außenmauern zu erkennen sind. Da er zu repräsentativen Zwecken errichtet worden war, wurden beim Bau zahlreiche Maßnahmen berücksichtigt, um den Thronbereich besonders groß und eindrucksvoll wirken zu lassen. In einer Zeit, als die östlich siedelnden germanischen Stämme ausschließlich in Holzhäusern lebten, muss ein solcher Bau aus Stein besonders eindrucksvoll gewirkt haben.

Das Gebäude wird seit langer Zeit als Kirche genutzt.

Quelle: eigene Aufnahme
Urheber: AD KA
Aufnahmedatum: 26.10.2013
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5 (Namensnennung – Nicht-Kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)
.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:32, 1. Dez. 2013Vorschaubild der Version vom 12:32, 1. Dez. 20131.600 × 1.200 (294 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Der ehemalige Thronsaal des römischen Kaisers Constantin in Trier von einem nordwestlichen Standpunkt aus gesehen. Der Bau war ursprünglich mit einem ausgeklügelten Heizungssystem versehen, dessen Reste heute noch a…

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten