Datei:Streckennetz Badische Hauptbahn 1850.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(2.312 × 3.000 Pixel, Dateigröße: 0 Bytes, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Das Streckennetz der Badischen Hauptbahn im Jahre 1850 im Großherzogtum Baden.

Die blau markierte Hauptstrecke führte auf einer Länge von 211 km zweispurig von Mannheim bis nach Freiburg und einspurig 64 km bis Basel. Zukünftig geplante Streckenverläufe sind farblos eingezeichnet. Kehl war auch bereits doppelgleisig an die Hauptbahn angebunden worden. Dort führte eine Eisenbahnbrücke über den Rhein und band das zu jener Zeit französische Straßburg im Elsass an die Badische Eisenbahnstrecke an.

In Friedrichsfeld, zwischen Mannheim und Heidelberg gelegen, führte auf rund 32 km Länge eine hessische Strecke auf dem Gebiet des Großherzogtums. Der Ort war aufgrund einer politischen Kompromissentscheidung gewählt worden, weil bei der Anbindung der Hauptbahn an das nördlich gelegene Großherzogtum Hessen weder Mannheim noch Heidelberg bevorzugt bzw. zurückgesetzt werden sollte.

Quelle: Buchscan aus Begleitband 175 Jahre Eisenbahn am Oberrhein, „Baden wird ein Weltmarktplatz werden“, Seite 53 zur gleichnamigen Ausstellung des Generallandesarchiv Karlsruhe
Urheber: Zeichenbureau d. Gen. d. Gr Bad. Staatseisenbahnen
Aufnahmedatum: 1850
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Public Domain
„Public domain“
Die Schutzdauer für dieses Bild ist nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen, es ist somit gemeinfrei („public domain“).

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:37, 19. Jul. 2013Vorschaubild der Version vom 18:37, 19. Jul. 20132.312 × 3.000 (0 Bytes)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Das Streckennetz der '''Badischen Hauptbahn''' im Jahre 1850 im Großherzogtum Baden. Die blau markierte Hauptstrecke führte auf einer Länge von 211 km zweispurig von Mannheim bis nach [[Freiburg…

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten