Datei:KA Betriebshof West Tag der Offenen Tür Stromabnehmer 20121006.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.600 × 1.200 Pixel, Dateigröße: 395 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Ein Stromabnehmer, wie er für Zweisystemfahrzeuge verwendet wird. Er wiegt rund 150 kg und hat die Aufgabe, eine Stadtbahn mit elektrischem Strom zu versorgen. Eine einstellbare Feder drückt den Stromabnehmer mit einer Anpresskraft von 8,5 kg gegen die Stromleitung, wo die zwei Kohleschleifleisten den Strom mittels Kupferleitungen zu den Dachsicherungen leiten, von wo aus der Strom in der Stadtbahn verteilt wird.

Die dynamische Höhe des Stromabnehmers ist notwendig, um unterschiedliche Höhen der Stromleitung ausgleichen zu können.

Die Aufnahme entstand im Betriebshof West anlässlich eines Tags der offenen Tür. Es bestand die Möglichkeit, die Kraft der Feder durch Ziehen an einem Seil auszuprobieren. Rechts ist ein Teil einer Niederflurbahn vom Typ DUEWAG GT8-70D/N zu sehen.

Quelle: eigene Aufnahme
Urheber: AD KA
Aufnahmedatum: 06.10.2012
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5 (Namensnennung – Nicht-Kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)
.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:04, 6. Okt. 2012Vorschaubild der Version vom 19:04, 6. Okt. 20121.600 × 1.200 (395 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Ein Stromabnehmer, wie er für Zweisystemfahrzeuge verwendet wird. Er wiegt rund 150 kg und hat die Aufgabe, eine Straßenbahn mit elektrischem Strom zu versorgen. Eine einstellbare Feder drückt den Stromabnehmer mit einer Anpressk

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten