Datei:Hinweistafel Hungerquelle.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(600 × 800 Pixel, Dateigröße: 176 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung:
Die Hinweistafel an der Hungerquelle.
Quelle: selbst fotografiert
Urheber: Quellensucher
Aufnahmedatum: 30. April 2011
Andere Versionen: keine
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.0 (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0)
.

Text der Hinweistafel

Bereits Anfang des 16. Jahrhunderts wurde diese seltene Naturerscheinung als Hungerbrunnen historisch erwähnt. Es handelt sich dabei um einen artesischen Quelltopf, der oft jahrelang trocken liegt, und dann wieder für einige Monate Wasser führt, zuletzt geschehen im Jahr 2003. Die hydrologische Besonderheit besteht darin, dass das Wasser in Schwallen zutage tritt und das Schauspiel noch verstärkt wird durch ständig aufsteigende Luftblasen.

Aufgrund der langjährigen Trockenheit der Quelle wurde 200 m westlich von hier ein Himmelsteich im Landschaftsschutzgebiet Waldwiesen angelegt, um insbesondere Molchen und Salamandern eine zusätzliche und dauerhafte Wohn-, Brut- und Zufluchtsstätte zu schaffen.

Die Hungerquelle mit einer Fläche von 1,47 ha wurde im Jahre 1989 als flächenhaftes Naturdenkmal unter Schutz gestellt. Um diesen Ort weiterhin als Oase der Ruhe für Spaziergänger zu erhalten, wurde er im Rahmen eines Ausbildungsprojektes in das Forstpflegekonzept aufgenommen.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:32, 30. Apr. 2011Vorschaubild der Version vom 18:32, 30. Apr. 2011600 × 800 (176 KB)Quellensucher (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| gute Beschreibung dieses Bildes | selbst fotografiert | Quellensucher | 30. April 2011 }} {{CC-by-nc-sa-2.0}}

Metadaten