Datei:Heinz Kunle Pop-Art 014-01-01a.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.087 × 1.600 Pixel, Dateigröße: 0 Bytes, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Heinz Kunle, Rektor der Universität Karlsruhe von 1983 bis 1994. Künstlerisch im Pop-Art-Stil Andy-Warhols verfremdete Fotografien von Kunle. Geschenk der studentischen Selbstverwaltung zu seinem 60. Geburtstag 1988.
Quelle: selbst fotografiert
Urheber: Kucharek
Aufnahmedatum: 1988
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.0 (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0)
.
Kommentar: Zur Entstehungsgeschichte:

Während meiner Zeit an der Uni Karlsruhe war ich in der studentischen Selbstverwaltung aktiv. Im Dezember 1988 kam die Frage auf, was der AStA/UStA dem damaligen Rektor Heinz Kunle zum 60. Geburtstag schenken sollte. Aus irgendeinem Grund - Alkohol war nicht im Spiel - kam ich mit der Idee eines Pop-Art-Portraits im Andy-Warhol-Stil. Und irgendwie hatte ich am Ende die Aufgabe, das Ding zu realisieren.

Ich brauchte eine gute Vorlage. Frau Kunle wurde kontaktiert und ich hatte einen Termin in ihrem Haus in der Waldstadt, wo wir Fotos durchgingen. Es war nichts passendes dabei bis dann zum Schluß das Foto kam, auf dem er mit Sonnenbrille im Cockpit eines Segelflugszeuges der Akaflieg saß. Das war was ich brauchte. Ich ließ ein Repro-Negativ anfertigen und machte mir im AKK-Fotolabor einen Stapel Abzüge. Einen Teil zerschnitt ich zu Schablonen, die beim einfärben der restlichen Bilder mit Farbe aus der Sprühdose halfen. Dann die neun besten Exemplare auf eine Platte kaschiert, Ösen dran und fertig.

Hat allen gut gefallen, angeblich auch dem Rektor. Vor der Übergabe bei seinem Geburtstagsempfang hatte ich mich gedrückt...

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:21, 24. Aug. 2013Vorschaubild der Version vom 19:21, 24. Aug. 20131.087 × 1.600 (0 Bytes)Kucharek (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Heinz Kunle, Rektor der Universität Karlsruhe von 1983 bis 1994. Künstlerisch im Pop-Art-Stil Andy-Warhols verfremdete Fotografien von Kunle. Geschenk der studentischen Selbstverwaltung zu seinem 60. Geburtstag 1988. | selb…

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten