Datei:Gasherd Junker und Ruh BJ um 1930.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.200 × 1.161 Pixel, Dateigröße: 231 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Ein emaillierter Gasherd in Standardausführung, der um 1930 von der Firma Junker und Ruh hergestellt wurde. Er verfügte über vier Kochfelder und einem Brat-/Backofen.

Der Herd wurde zu jener Zeit mit der „Doppelsparbrenner“ Funktion beworben. Zu jeder Kochstelle führten zwei Gaszuleitungen, die beide zum Erhitzen geöffnet wurden und somit ein schnelleres Aufheizen ermöglichte. Zum Weiterkochen wurde dann nur noch die kleinere Zuleitung verwendet, um Gas sparen zu können.

Die Aufnahme entstand in der Ausstellung „Karlsruhe gibt Gas – Vom Stadtgas zum Erdgas“ im Stadtmuseum Karlsruhe vom 18. März bis 19. Juni 2011.

Quelle: eigene Aufnahme
Urheber: AD KA
Aufnahmedatum: 17.03.2011
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5 (Namensnennung – Nicht-Kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)
.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:35, 3. Jun. 2011Vorschaubild der Version vom 21:35, 3. Jun. 20111.200 × 1.161 (231 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| : Ein emaillierter Gasherd in Standardausführung, der um 1930 von der Firma Junker und Ruh hergestellt wurde. Er verfügte über vier Kochfelder und einem Brat-/Backofen. : Der Herd wurde zu jener Zeit mit der „Doppelsparbrenner�

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten