Datei:Frühjahrsmess 201206 Nostalgie Bereich 04.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.600 × 1.277 Pixel, Dateigröße: 448 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Weil die Mess’ im Jahr 1912 erstmalig auf dem Messplatz stattfand, wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ein kleiner „Nostalgiebereich“ im nördlichen Bereich eingerichtet. Die Aufnahme zeigt eine alte „Karussell-Orgel“. Diese wurde 1908 von dem Firma „Gebrüder Richter Orgel Düsseldorf“ gebaut. Im Jahr 1942 wurde sie in einer Scheune in Sittard an der deutsch-holländischen Grenze eingelagert. 1957 wurde sie vom Gründer des holländischen Orgelvereins R. De Waard und von J.L.M. van Dinteren wiederentdeckt und vom Orgelbauer Louis Ch. van Deventer in den aktuellen Zustand versetzt.

Sie besaß ursprünglich 57 Tonstufen und verfügte über eine Walzenorgel. Seit der Restaurierung verfügt sie über 60 Tonstufen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich die Orgel im Besitz des Schaustellers Wilhelm Henn aus Kaiserslautern.

Quelle: eigene Aufnahme
Urheber: AD KA
Aufnahmedatum: 05.06.2012
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5 (Namensnennung – Nicht-Kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)
.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:48, 8. Jun. 2012Vorschaubild der Version vom 17:48, 8. Jun. 20121.600 × 1.277 (448 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Weil die '''Mess’''' im Jahr 1912 erstmalig auf dem Messplatz stattfand, wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ein kleiner „Nostalgiebereich“ im nördlichen Bereich eingerichtet. Die Aufnahme zeigt e

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten