Datei:Fächerausstellung-Eingangshalle-1891.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(624 × 811 Pixel, Dateigröße: 193 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Eingangshalle zur Fächerausstellung 1891 („Über Land und Meer.“)
Quelle: Buch von Franz Sales Meyer und Eugen Bischoff: Die Festdekoration in Wort und Bild. Leipzig, 1897. Seite 164.
Urheber: unbekannt
Aufnahmedatum: um 1891
Andere Versionen: keine
Public Domain
„Public domain“
Die Schutzdauer für dieses Bild ist nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen, es ist somit gemeinfrei („public domain“).


Erläuterung

au o.g. Buch: Vorraum der Karlsruher Fächerausstellung, die im Sommer 1891 in der Gr. Orangerie abgehalten wurde. Das Hauptstück der Rotundendekoration war die bronzierte, von Prof. H. Volz in ungefähr doppelter Lebensgröße hergestellte Gipsfigur, die als Abzeichen einen großen Wedelfächer in der hocherhobenen Rechten hielt. Diese Figur mit dem Füllhorn in der Linken war ursprünglich als „Abundantia” für ein Fest modeliert worden, welches die Museumsgesellschaft im Oktober 1885 dem erbgroßh. Hochzeitspaar zu Ehren veranstaltet hatte. In den Besitz der Stadt übergegangen, fand die Figur, entsprechend umgestaltet, noch mehrmals Verwendung. Eine Brunnendekoration des Marktplatzes bekrönend und die Stadt Karlsruhe repräsentierend, begrüßte sie mit einem Lorbeerkranz die Gäste des Sängerfestes zu Pfingsten 1890. Ein Jahr später stand sie in der Fächeraustellung, und mit leicht gebundenen Blumengirlanden von Hand zu Hand fanden sie die Besucher der Gartenbauausstellung im April 1892 als „Flora” wieder. Schließlich ist die Frauengestalt nach den verschiedenen, mit einem Gliedersatz verbundenen Amputationen den Weg alles Gipses gegangen.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:02, 28. Mär. 2010Vorschaubild der Version vom 00:02, 28. Mär. 2010624 × 811 (193 KB)Beate (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| Eingangshalle zur Fächerausstellung 1891 („Über Land und Meer.“) | Buch von Franz Sales Meyer und Eugen Bischoff: ''Die Festdekoration in Wort und Bild''. Leipzig, 1897. Seite 166. | unbekannt | um 1891 }} {{PD-alt}} == Erl

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten