Datei:Ehemaliger Scheibengasbehälter 2.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.200 × 1.772 Pixel, Dateigröße: 297 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Der Scheibengasbehälter, der zunächst das erzeugte Stadtgas speicherte und ab 1965, mit dem alleinigen Bezug von Raffinerie- und Erdgas, als Puffer für Spitzenlasten diente.

Er wurde von Februar 1957 bis zum Ende 1957 erbaut und hatte ein Fassungsvermögen von 130.000 Kubikmeter. Seine Höhe erreichte 60 Meter. Später wurde er mit dem Schriftzug „erdgas“ und „Karlsruhe“ versehen.

Da der Speicher aufgrund seiner Höhe bereits von weitem erkennbar war, insbesondere von Zugreisenden und Fahrern auf der A5, galt er als einer der Wahrzeichen der Stadt Karlsruhe.

Weil seine Pufferfunktion im Jahr 1990 nicht mehr benötigt wurde und er renovierungsbedürftig war, wurde er abgerissen.

Quelle: Das Bild wurde dem Stadtwiki von Frau Weber von den Stadtwerken Karlsruhe zur Verfügung gestellt.
Urheber: unbekannt
Aufnahmedatum: unbekannt, zwischen 1970 und 1990
Andere Versionen: Eine ältere Aufnahme ist hier zu finden.
Lizenz:
Copyright Dieses Bild wurde von den Stadtwerken Karlsruhe nur für die Verwendung im Stadtwiki Karlsruhe zur Verfügung gestellt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:34, 20. Jun. 2011Vorschaubild der Version vom 20:34, 20. Jun. 20111.200 × 1.772 (297 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| : Der Scheibengasbehälter, der zunächst das erzeugte Stadtgas speicherte und ab 1965, mit dem alleinigen Bezug von Raffinerie- und Erdgas, als Puffer für Spitzenlasten diente. : Er wurde von Februar 1957 bis zum Ende 1957

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten