Datei:Allianz leben ka zentraler schreibdienst 1977.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(935 × 682 Pixel, Dateigröße: 298 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Blick in eine Gruppe des „Zentralen Schreibdienstes“, abgekürzt ZSD, in der Niederlassung Karlsruhe der Allianz Lebensversicherungs-AG im Jahr 1977. Die Damen des Schreibdienstes waren zuständig für die Erstellung von individuell erstellte Briefe an die Kunden. Die Textinhalte wurde den Mitarbeiterinnen mittels kleiner magnetischer Kassetten von den Sachbearbeitern diktiert.

Die Anzahl der maschinell erstellten Schriftstücke nahm im Lauf der Zeit und aufgrund des Fortschreitens der Entwicklung in der EDV und der Fortschritte in der firmeneigenen Softwareentwicklung kontinuierlich zu. Mit dem breiten Einzug des PC in die Sachbearbeitung entfiel diese Bearbeitungsgruppe, weil die Sachbearbeiter nun selbst ihre Briefe mittels Textverarbeitungssoftware erstellen konnten.

Quelle: Das Bild wurde dem Stadtwiki freundlicherweise von der Allianz Deutschland AG zur Verfügung gestellt.
Urheber: unbekannt
Aufnahmedatum: 1977
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Copyright Dieses Bild wurde von der Allianz Deutschland AG nur für die Verwendung im Stadtwiki Karlsruhe zur Verfügung gestellt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:47, 27. Apr. 2012Vorschaubild der Version vom 21:47, 27. Apr. 2012935 × 682 (298 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Blick in eine Gruppe des „Zentralen Schreibdienstes“, abgekürzt ZSD, in der Niederlassung Karlsruhe der Allianz Lebensversicherungs-AG im Jahr 1977. Die Damen des Schreibdienstes waren zuständig für die Erstellung von ind

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten