NTT DATA Deutschland GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Cirquent GmbH)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rückansicht der NTT DATA Deutschland GmbH

Die NTT DATA Deutschland GmbH ist ein IT-Beratungshaus mit Fokus auf die Finanzindustrie.

Unternehmen

Die Cirquent GmbH hat ihre Businessbereiche entlang der Wertschöpfungskette ihrer Kunden ausgerichtet. Wesentliche Geschäftsbereiche sind Asset Management, Credit Management, Investment Banking, Core Banking, Customer Management und Business Process Integration. Am Standort Ettlingen sind Stand 2010 etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Tochtergesellschaften

Die Silverstroke GmbH (bis 2009 Silverstroke AG) ist eine 100%-Tochter der Cirquent GmbH.

Standorte

Geschäftsführer

  • Thomas Balgheim ( Vorsitzender)
  • Bernd Stroppel

Geschichte

1981 wurde die nova data GmbH gegründet, aus der später die nova data AG wurde. Im Jahr 2000 fusionierte die nova data AG mit Hauptsitz in Karlsbad mit der ceta GmbH in Karlsruhe zur entory AG.

Im Jahre 2001 wurde die entory AG eine 100%-Tochter der Deutschen Börse AG.

2004 verlegte die entory AG ihren Hauptsitz nach Ettlingen in das neue „entory home“, einen großen Glasbau am nördlichen Ortseingang.

Im Jahr 2005 wurde die entory AG an die Softlab GmbH verkauft. Gemeinsam mit der Softlab GmbH, Axentive und Nexolab bildet die entory AG die softlab group.

Der Umsatz 2006 kam zu 85% aus Deutschland, die restlichen 15% aus Europa.

Stand Anfang 2007 hatte die entory AG ca. 400 Mitarbeiter, von denen etwa 150 am Standort Ettlingen beschäftigt waren.

Zum 1. Januar 2008 wurden alle Firmen der softlab group zur Cirquent GmbH zusammengefasst, der Hauptsitz ist seither München. Cirquent ist ein Kunstwort aus „circle“ und „consequent“.

Die Gesellschafterversammlung vom 14. März 2012 hat den Namen von Cirquent GmbH in „NTT DATA Deutschland GmbH“ beschlossen.

Adresse

NTT DATA Deutschland GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 2
76275 Ettlingen
Telefon: (0 72 43) 5 70 - 0
Telefax: (0 72 43) 5 70 - 17 17
Handelsregister 
Registergericht München HRB 51846, NTT DATA Deutschland GmbH, Sitz: München
früher Cirquent GmbH, „softlab GmbH für Systementwicklung und EDV-Anwendung“
Handelsregister 
Registergericht Mannheim HRB 360907, entory AG, Sitz: Ettlingen

Weblinks

Stadtwiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich gegebenenfalls auf der Diskussionsseite. Wenn Sie Lust haben, verbessern Sie den Artikel und entfernen anschließend diesen Baustein.


Siehe auch Guter Artikel, Editierhilfe und Handbuch