CNT AG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von CNT)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die CNT AG ist Internet Service Provider (ISP) in Deutschland und bietet mittelständischen und großen Unternehmen Internetdienste wie Internetzugang, Hosting, Datensicherheit und IP-Telefonie. CNT vermarktet seine Dienstleistungen bundesweit. Das Kerngeschäft von CNT ist die Standortvernetzung auf Basis des Internets. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Karlsruhe und verfügt über Niederlassungen in Hamburg und Jever. „CNT“ steht für Communication Network Technologies.

Geschichte

Gegründet wurde CNT 1995 als CNT Kommunikationssysteme GmbH mit Sitz in Wörth am Rhein. CNT bot zunächst ausschließlich Datendienste an und betreute in den ersten Jahren vorwiegend IBM-AS/400-Partner. 1998 folgte die Formumwandlung zur Aktiengesellschaft und die Sitzverlegung nach Karlsruhe. 2000 wurde das Angebot durch Preselection um Sprachdienste erweitert. 2001 stellte CNT ihre erste Voice-over-IP-Lösung vor, die bereits über Gateways in alle öffentlichen Telefonnetze verfügte. Im selben Jahr erfolgte die Übernahme des technischen Geschäftsbereichs des Hamburger Internet Service Providers Crown Neue Medien GmbH und die Gründung der Niederlassung Hamburg. Seit 2007 ist CNT mit einer Niederlassung in Jever vertreten. Im Juni 2010 wurde der Karlsruher Standort in die Kriegsstraße verlegt.

Adresse

CNT AG
Ludwig-Erhard-Allee 20
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 669 - 0
Telefax: (07 21) 669 - 2000
E-Mail: info(at)cnt.net
Handelsregister 
Registergericht Mannheim HRB 108657, CNT AG, Sitz: Karlsruhe
früher: CNT Systeme und Netze AG

Weblinks