Burnout-Selbsthilfe Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Burnout Selbsthilfe Karlsruhe)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Burnout-Selbsthilfe Karlsruhe ist eine Selbsthilfegruppe für von Burnout Betroffene oder solche, die kurz vor einem Burnout stehen oder nach einem Burnout keinen Weiteren erleiden möchten.

Allgemein

Die Burnout Selbsthilfegruppe wurde 2013 gegründet und ist eine kleine überschaubare Gruppe von derzeit 6 bis 8 Personen. Eine Leitung in dem Sinne ist momentan nicht notwendig. Die Teilnehmer der Gruppe sind bzw. waren alle von Burnout Betroffene und somit „Experten“ in eigener Sache. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Ablauf der Gruppe:

Die Gruppe beginnt mit einer kurzen Eingangsrunde, in der jeder Teilnehmer erzählen kann, was ihn oder sie derzeit beschäftigt.

Danach ist es möglich, auf ein oder zwei Themen näher einzugehen, wenn jemand ein dringendes Thema hat, dass er oder sie mit der Gruppe gemeinsam besprechen möchte. Jeder aus der Gruppe kann dabei seine Sicht der Dinge bzw. seine Erfahrungen zu dem Thema einbringen.

Innerhalb der Gruppe sind bestimmte Regeln einzuhalten, die für Selbsthilfegruppen üblich sind:

  • Respekt und Wertschätzung der einzelnen Gruppenmitglieder untereinander
  • Der Schutz der Anonymität des Einzelnen innerhalb der Gruppe ist besonders wichtig, d. h. es ist nur die Anrede mit Vornamen gestattet
  • Es dringt nichts nach außen, was innerhalb der Gruppe besprochen wird
  • Nur immer Eine(r) spricht
  • Ratschläge werden nicht erteilt, jeder spricht nur von sich
  • Rückmeldungen zu einem Thema oder Problem gibt es nur, wenn dies gewünscht wird
  • Jeder kann was sagen, muss aber nichts sagen

Die Gruppe richtet sich vorrangig an von Burnout Betroffene oder am Thema Burnout Interessierte.

Treffen

Datum & Zeit

Freitags, 19:00 bis 20:30 Uhr, alle 2 Wochen (ungerade Kalenderwochen)

Treffpunkt: kurz vor 19:00 Uhr vor dem Seiteneingang (mit Briefkasten) von Haus F, da das Gebäude abends abgeschlossen ist.

Ort

Städtisches Klinikum Karlsruhe
Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe
Bildungs- und Beratungszentrum BBz
Haus F, Seiteneingang (mit Briefkasten)
1. OG, Seminarraum 1

Organisation

Die Gruppe organisiert sich selbst durch ihre Teilnehmer, es gibt keine ausgewiesene Gruppenleitung.

Die Gruppe lebt von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt.

Teilnehmer sind Betroffene (oder Menschen auf dem Weg dorthin).

Kontakt

Telefon: (01573) 2462257 (Joachim)
E-Mail: burnoutshgka(at)gmx.de

Weblinks