Alexander Entzminger

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander Entzminger

Alexander Entzminger (* 1972 in der Pfalz) ist ein Musikkabarettist.

Leben und Wirken

„Kosmopfälzisches Musikkabarett“ so nennt der Wahlbadener und gebürtige Pfälzer seine Lieder und Texte. Mit feinem Wortwitz in derbem Pfälzisch oder badisch gefärbtem Hochdeutsch erzählt er Geschichten über scheinbar Unscheinbares. Anstatt Gleichklingendes in Einklang zu bringen lässt der Silbenjongleur mit „Pälzischem Gefühl im Mund“ Straßenbahnen und EU-Osterweiterung genauso unvermittelt aufeinander treffen wie Rotkäppchen auf „Grimm-Sekt“ oder Volljährige auf Volieren.

Alexander Entzminger wuchs in der Pfalz auf und wohnt seit 2000 in Karlsruhe. Seit frühester Jugend spielt er Klavier und Gitarre. Später war er Sänger und Keyboarder in mehreren Bands. Bei seiner Ausbildung zum Kunstlehrer wurde sein Talent als Entertainer offensichtlich. Auf dem Weg dahin arbeitete er als Webdesigner, Freizeitpädagoge und als Coach für Arbeitssuchende, bis er sich endlich seine eigene Empfehlung zu Herzen nahm: „Mach das, was Du am besten kannst“. In seinem Falle ist das: Quatsch. Seither ist er mit seinem kosmopfälzischen Musikkabarett „entzuendlich“ auf süddeutschen Kleinkunstbühnen sowie öffentlichen und privaten Veranstaltungen und im regionalen Fernsehsender R.TV zu sehen.

Zusammen mit der Karlsruherin Antje Schumacher tritt Alex Entzminger auch als "AuA – Antje und Alex – das Alleinunterhalterduo" auf.

Programm

  • abendfüllendes Kabarettprogramm „entzuendlich - kosmopfälzisches Musikkabarett“
  • Lieder und Sketche (auf Hochdeutsch und Pfälzisch)
  • individuelle Lieder für bestimmte Anlässe getextet und komponiert
  • Kurzauftritte, Rahmenprogramme, Auftritte bei Vernissagen
  • private Feste, Geburtstage, Hochzeiten
  • Betriebsfeste, Betriebsfeiern
  • Weihnachtsfeiern, Christmas-Events

CD

  • 2008: „entzuendlich“ – Alexander Entzminger – kosmopfälzisches Musikkabarett

Auftritte

Aktuelle Auftrittstermine sind auf der offiziellen Internetpräsenz veröffentlicht.

Rückblick

2008:

  • 5.11.: Glasperlenspiel, Asperg (Kurzauftritt)
  • 25.11.: Kurzauftritt mit A. Schumacher im Sapperlottheater, Lorsch
  • 29.11.: Kurzauftritt „Comedyabend“, Break in Rastatt

2009:

  • 16.1.: Kurzauftritt im Haus am Westbahnhof in Landau
  • 6.2.: Zehnthaus, Römerberg (90 Minuten Soloprogramm)
  • 7.3.: Bobenheim-Roxheim (90 Minuten Soloprogramm)
  • 14.3.: Mundartstube Quetschkommod, Ottersheim (90 Minuten Soloprogramm)

2010:

  • 15. April: „Weltscherz – Kosmopfälzisches Lied & gut.“ in der Orgelfabrik, Durlach

Adresse

Alexander Entzminger
Im Haberacker 4a
76227 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 16 19 799
E-Mail: alex(at)entzuendlich.de

Weblinks