Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität und Aufklärung Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von AIDS-Hilfe Karlsruhe e.V.)

Das ZeSIA – Zentrum für sexuelle Gesundheit, Identität und Aufklärung Karlsruhe e. V. (bis Januar 2023 AIDS-Hilfe Karlsruhe) ist das Karlsruher Mitglied der AIDS-Hilfe Baden-Württemberg e. V., der Deutschen AIDS-Hilfe e. V. sowie im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Allgemein

ZeSIA wurde als AIDS-Hilfe Karlsruhe 1986 gegründet, seit 1987 unterhält sie eine Beratungsstelle. Von Anfang an bilden die Bereiche Aufklärung und Beratung zum Thema HIV und Aids die Schwerpunkte der Arbeit. Das ZeSIA e. V. besteht aus einem Team von sechs hauptamtlichen sowie etwa 30 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und wird von vier ehrenamtlichen Vorständen geleitet.

Die Beratungsangebote sind kostenlos. Seit 2010 kann man gegen eine geringe Gebühr einen HIV-Schnelltest durchführen lassen. Vertraulichkeit sowie Respekt und Toleranz für unterschiedliche Lebensentwürfe sind für alle MitarbeiterInnen selbstverständlich.

Das ZeSIA e. V. finanziert sich über Zuschüsse der Stadt Karlsruhe, des Landkreises Karlsruhe, des Landes Baden-Württemberg sowie durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder.

Geschichte

Im Februar 2018 musste der Verein aus seinen Räumlichkeiten in der Südstadt (Wilhelmstraße 14) aufgrund eines Hausbesitzerwechsels umziehen in die Weststadt. Anfang 2023 benannte er sich um, weil HIV mittlerweile dank wirksamer Medikamente gut behandelbar ist, es aber noch andere sexuell übertragbare Infektionen gibt.

Adresse

ZeSIA e. V.
Sophienstraße 102
76135 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 35 48 16 -0
Vereinsregister
Amtsgericht Mannheim VR 101640

Weblinks